Schnelle Schwalben mit Titeln, Podestplätzen und weiteren guten Ergebnissen

BaWü-Meisterschaften im Einzelzeitfahren und 1er Straße

05. und 06. Mai 2018 in Singen am Hohentwiel

Die anspruchsvolle Zeitfahr-Strecke führte über einige windige Überland-Passagen, winklige Kurven und Wellen aus der Singener Nordstadt hinaus in ländliche Gebiete. 20km für die Elite, in der auch der  U23-Vorzeigeathlet des RSV Ellmendingen  Moritz Augenstein  an den Start ging. Mit einer Zeit von 26:29.955 kam er als sehr guter 6. ins Ziel. Knapp 50 Sekunden hinter dem Erstplatzierten Raphael Bertschinger von der RadUnion Wangen, der sich den Titel ergatterte. Bei den Senioren 4 starteten Willi Spiesz (24:25.565)  und Walter Scholz (25:04.875) im Ellmendinger Trikot auf die verkürzten 16,2 km und beendeten den Wettkampf auf den Rängen 7 und 8.

Gold, Silber und Bronze in den Nachwuchsklassen für Boos, Naldi und Wild

Einen großartigen Doppelsieg konnte der RSV Ellmendingen auf den 16,2km verbuchen. Mit der Bestzeit von  22:03.831 sicherte sich Benjamin Boos den Meistertitel.  26 Sekunden vor Vereinskamerad Plinius Naldi, der sich damit die Silbermedaille der LV-Meisterschaft eroberte. Vervollständigt wurde das U17 Podest mit Moritz Bader vom RSC Biberach. RSV Jugendfahrer Christian Wiggisser beendete das Rennen als 26. Nachwuchsschwalbe Jennifer Kuppel hatte die 7.beste Zeit der weiblichen Altersklasse und empfahl sich damit beim Landestrainer für die nächste BDR Jugendsichtung der weiblichen Klassen in zwei Wochen.

Eine weitere Verkürzung der Strecke für die Schülerklasse U15 auf 9km brachte dem RSV Ellmendingen folgende Ergebnisse: Elias Ratz Platz 15, Julius Janik Platz 19 und Max Schüssler Rang 20 von insgesamt 32 Startern. Bei den Mädchen U15 erreichte Leonie Boos die viertbeste Zeit, Aimée Braun querte als 8. die Ziellinie. Für die Altersklasse U13 war die Strecke auf 6,6km festgelegt. Hier konnten sich Fabrice Gremmer auf den 5. und Noah Ratz auf den 9. Rang platzieren. Tino Wild erhielt für seine schnelle Zeit von 11:08.588 die Bronzemedaille der LV-Meisterschaft. Ein großartiger Erfolg für den Youngster. Hinter Lukas Hug (RVC Reute) und Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) fand er als wohlverdienter Dritter auf das Podest.

Noch eine Medaille für die Familie Wild und den RSV Ellmendingen gab es mit dem Erfolg von Vater Mario, der sich auf die 12km in der Jedermannklasse mit der Zeit von 16:23.107 die Goldmedaille sicherte.

Straßenrennen mit weiteren Medaillen

Das Straßenrennen fand auf dem altbekannten 5,2km  Ostersamstag-Kurs in der Nordstadt Singens statt. Bereits früh am Sonntag starteten die Senioren auf die 57km. In der Seniorenklasse wiederholt Willi Spiesz und Walter Stolz im Trikot Ellmendingens am Start. Nach knapp 90 Minuten beendete Spiesz im Spitzenfeld auf Rang 10 das Rennen. Scholz wurde 15.  Moritz Augenstein konnte sich im Rennen der Elite über 120km im gut besetzten Feld den starken 11. Rang sichern. Die Schüler U13 beendeten ihr Rennen nach ca. 15km – Fabrice Gremmer auf Rang 7 und Noah Ratz auf Rang 11. Sein Bruder Elias ersprintete sich aus dem großen U15 Fahrer-Feld einen hervorragenden 8. Platz. Max Schüßler beendete diesen Sprint auf Rang 17. LV-Meister der männlichen U15 wurde Matteo Groß vom RVC Reute. Im selben Rennen konnten sich einzelne Mädchen im Verlauf aus dem großen Feld absetzen. In jeweiliger Soloattacke schafften es die drei erstplatzierten Schülerinnen sich vom Feld zu lösen. Siegerin des Rennens wurde mit einer überragenden Leistung Hanna Geiser (RSC Biberach) vor Carla Tusint (Radsportteam Kraichgau). Schwalbennachwuchs Leonie Boos schaffte es sich vor dem Massensprint als dritte Solistin die Bronzemedaille der weiblichen Schülerklasse zu sichern. Jennifer Kuppel kam als sechste Jugendfahrerin über knapp 35 Runden ins Ziel.

Pech bei den Jugendfahrern des RSV

Durch die Überrundung der ebenfalls auf der Strecke befindlichen Junioren kurz vor dem Zieleinlauf kam es zu unübersichtlichen Situationen. Nach aktiver Fahrweise über 41km brach Plinius Naldi den langen Sprint die steile Kuppe hinauf zu früh ab und musste die fast sicher geglaubte Goldmedaille Lukas Beck vom RVC Reute überlassen, welcher sich noch auf dem letzten Meter vor Naldi schob. Benjamin Boos und weitere Fahrer des schnellen Feldes wurden durch Führungs- und Kommissärfahrzeuge behindert, so dass der Schwung durch notwendige Bremsungen zur Unfallvermeidung auf den letzten Metern verloren ging. Christian Wiggisser zollte der großen Unruhe auf der Straße Tribut und wurde in einen Sturz verwickelt.

Die zweite Silbermedaille für Plinius Naldi an diesem Wochenende, Platz 5 für Boos und Rang 31 für Wigisser. Junior Raphael Kübler gewinnt den Sprint aus der Verfolgergruppe und beendet das Rennen als 9. Lukas Erlenmaier erreicht Rang 20.

Fotos: VeloPics/ Dagmar Grupp, Michaela Boos/ Klaus Wiggisser/ Bernhard Lingenhöhle/ Mario Wild

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.