4 Nachwuchs-Schwalben bei der Ostthüringen Tour 27.–29.04.2018

Vom 27.04. – 29.04.2018 fand die 16. Ostthüringen Tour in Gera – Silbitz – Münchenbernsdorf statt. Hier wurden schon Grundsteine für große Karrieren, wie z.B. der von Pascal Ackermann gelegt. Erstmals nahm der RSV Schwalbe Ellmendingen mit vier Nachwuchsfahrern teil. In der männlichen U13 vertraten Noah Ratz und Fabrice Gremmer, in der weiblichen U15  Leonie Boos und Aimee Braun die Farben des RSV. Gut betreut wurden die Sportler von Trainerin Ute Farr und Romy Gremmer.

Die erste Etappe wurde am Freitag in Gera rund um die Radrennbahn auf einen 0,8 km kurzen Rundkurs gefahren. U13m musste dort ein Kriterium von 8 Runden = 6,5 km bewältigen. Da das Starterfeld 130 Fahrer umfasste, wurde das Feld in 4 Blöcke aufgeteilt. Zuerst startete der jüngere Jahrgang 07, anschließend Noah und Fabrice im älteren Jahrgang 06. Beide Jungs kamen in ihren Rennen mit guten Positionen ins Ziel. Anschließend starteten Leonie und Aimee im jüngeren Jahrgang der U15 weiblich in ihr Rundstreckenrennen über 10 Runden = 8 km. Hier konnte Leonie Platz 11 und Aimee Platz 25 erreichen.

Nach einem guten Start am ersten Tag bezogen die Sportler ihre Quartiere und fieberten dem nächsten Tag entgegen, der sehr früh begann.

Am Samstag in Silbitz musste die U13 männlich in einem anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours bestehen. Die U15 weiblich hatte ein 3,8 km Einzelzeitfahren auf dem Programm. Nach diesen Wettbewerben gab es das erste Gesamtzwischenergebnis. Leonie Boos lag auf Platz 26, Aimee Braun auf Platz 58. Fabrice Gremmer auf Platz 40 und Noah Ratz auf Platz 88. Diese Platzierungen motivierten die Fahrer/-innen.

Am Nachmittag wurde die U13m im 120 Fahrer starken Feld auf ein Rundstreckenrennen über 15 km geschickt. Bei dem Massenstart mit viel Gerangel und Gedränge konnten sich Noah und Fabrice sehr gute Positionen für den weiteren Rennverlauf sichern. Fabrice Gremmer kam als 43. in der ersten Gruppe ins Ziel. In einer schnellen Verfolgergruppe sicherte sich Noah den 66. Platz. Anschließend hatten sich die Mädchen beim Massenstart in ihrem Rennen über 22,2 km zu behaupten. Leonie beendete ihr Rennen mit einem hervorragenden 18. Platz, Aimee  spurtete in einer Verfolgergruppe auf Platz 51.

Abends wurden alle Sportler zu einem Kinobesuch in Gera eingeladen. Die Trainer und Betreuer trafen sich währenddessen zu netten Gesprächen und Erfahrungsaustausch bei einem Empfang.

Schon etwas ermüdet von zwei langen Tagen fand am Sonntag in Münchenbernsdorf die 4. und letzte Etappe der OTT statt. Bewältigt werden musste ein anspruchsvoller 5 km Rundkurs mit einigen Höhenmetern.

Im U13-Rennen kamen Noah Ratz auf Platz 24 und Fabrice Gremmer auf Platz 33 im geschlossenen Fahrerfeld ins Ziel. Dadurch konnten sich beide im Gesamtendergebnis deutlich verbessern. Fabrice Gremmer beendete die OTT auf Platz 36. Noah Ratz rutschte nochmal viele Plätze vor auf Rang 58. Die beiden Mädels hatten auf der anspruchsvollen Etappe schwer zu kämpfen. Leonie und Aimee beendeten ihr Rennen auf auf den Plätzen 34 und 54. Im Gesamtergebnis bedeutete das für die beiden RSV Schülerinnern Platz 30 und Platz 54 von insgesamt 60 Starterinnen.