Erfolgreiches Wochenende für den RSV Ellmendingen

Junioren-Neuzugang Raphael Kübler startete mit dem Landesverband Baden bei der Internationalen Cottbus Junioren-Rundfahrt (UCI 2.1). Bereits am Freitag wurde die erste Etappe über 77km gestartet. Samstag galt es die 11,4km lange Zeitfahrstrecke und die dritte Etappe über 60km zu bewältigen. Sonntags krönte das 120km lange Straßenrennen die Rundfahrt. Mit Platz 31, 90, 55 und 22 konnte Raphael in der Gesamtwertung als 61. von 110 Startern abschließen. „Mit Zeitfahrmaterial hätte ich sicherlich eine bessere Platzierung bei der zweiten Etappe erreichen können, was mich auch im Gesamtergebnis einige Platzierungen nach vorne gebracht hätte. Im Endergebnis bin ich als Zweiter unseres Landesverbandes gelistet. Auch, wenn das LV-Ergebnis insgesamt nicht Jubeln lässt, schaue ich nach vorne auf die nächsten wichtigen Rennen. Ich fühle mich fit.“

Samstags fuhren die beiden Jugendfahrer Plinius Naldi und Benjamin Boos mit weiteren Mitgliedern des LV Baden nach Börger im Weser-Ems-Kreis zum ersten Sichtungsrennen auf der Straße. Begleitet wurden die beiden Ellmendinger Nationalfahrer von Vereins- und LV Trainer Wolfgang Schendzielorz, der mit Unterstützung von Tobias Boos insgesamt acht Schützlinge aus Baden zu betreuen hatte. Über 100 Starter aus ganz Deutschland standen am Start des 68km langen engen flachen Rennens. Im großen Feld kam es zu mehreren Stürzen. Auch Naldi wurde in einen verwickelt und verpasste dadurch zunächst den Anschluss ans Feld. Über eine Runde kämpfte er sich wieder zurück ins Geschehen um im Massensprint am Ende ganz vorne mit einzugreifen. Er beendete das Rennen mit einem hervorragenden dritten Rang – keine Sekunde hinter den Erstplatzierten Laurin Drescher/ Zwickau und Marco Brenner/ Ansbach. Damit sicherte er sich seinen ersten Podestplatz bei einer BDR-Jugendsichtung auf der Straße. Für den Nachwuchssportler aus Bad Liebenzell bedeutet dies in der Sichtungsrangliste vorerst den zweiten Gesamtrang. Benjamin Boos spurtete nur kurz hinter Naldi als 10. über die Ziellinie. Ein großer Erfolg für den erst erstjährigen Jugendfahrer.

Parallel fuhr Jugendfahrer Christian Wiggisser in Backnang ein Rundstreckenrennen über 50km. Das Rennen wurde gemeinsam mit der Juniorenklasse gestartet, was zu hohem Tempo führte. Absetzen konnte sich ein Jugendfahrer aus Biberach, der als erster die Ziellinie nach 20 Runden erreichte. Wiggisser beendete das Rennen mit einer Zeit von 1:15 Stunden auf einem guten achten Platz seiner Altersklasse.

Simon Henke konnte in Backnang im Trikot seines Teams „Team Heimat“ über 70km den erfolgreichen fünften Platz erreichen. Mit diesem Ergebnis bewies der C-Klasse Fahrer seine sehr gute Form.

Die Schüler zeigten samstags auf dem Frühjahrs-Bahnlehrgang in Linkenheim Präsenz. Bernd Essert leitete mit Unterstützung von Achim Burkhart (RSV Oberhausen) den Nachwuchs in Übungen zur Radbeherrschung und kleinen Wettkämpfen an.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.