Herzlich Willkommen beim RSV Schwalbe Ellmendingen Raphael Kübler

Nach Lukas Erlenmaier gab es in der Juniorenklasse noch einen weiteren Neuzugang in diesem Jahr. Raphael Kübler wechselte vom RVC Reute zu den Schwalben, bei denen schon sein Vater und Onkel überaus erfolgreiche Rennfahrer waren. Die Verbundenheit zum Verein ist bei Raphael aus diesem Grund sehr groß. Regelmäßig besucht er seine radsportbegeisterten Großeltern in der Region, die ihn auch häufig an der Rennstrecke unterstützen.

Schon im Jahr 2009 begann Raphael seine Radsportkarriere. Lizenziert griff der im Raum Freiburg Lebende dann im Jahr 2012 in der Schüler U13 Klasse an. Damals noch auf das Mountainbike mit einer Rennlizenz über den RSV Ebringen spezialisiert, wechselte er schon ein Jahr später auf das Rennrad. Raphael ist seit Jahren fester Bestandteil im Kader des LV Baden. Dort zeigt er sich regelmäßig bei nationalen und internationalen Rennen an der Spitze. Sein großes Ziel ist die Aufnahme in die Nationalmannschaft. Aufmerksam wurden die BDR-Trainer sicherlich schon auf ihn, als er in den vergangenen Jahren bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Nidda 10. und im schweren Bergrennen in Linden 13. wurde. Auch der Erfolg bei der bergigen Etappe der Tour de l’Ain im letzten Jahr, bei der als 4. ins Ziel kam und durch diesen Erfolg einen Tag in das Führungstrikot schlüpfte, zeigt seine besondere Stärke bei anspruchsvollen Bergrennen. Eher selten findet man „Raphi“ dafür auf der Bahn.

Das Potenzial für große Erfolge ist da. Auch für Raphael wird Trainer Wolfgang Schendzielorz Trainingspläne ausarbeiten und in engem Kontakt mit dem Sportler die gesteckten Ziele verfolgen.