Ordentlicher Auftritt der Schwalben beim Ostermontags-Klassiker in Schönaich

Nach den Trainingsrennen beim Schmolke Carbon Cup im März stand für die Schwalben am Ostermontag das erste große Straßenrennen der Saison auf dem Plan. Im Schwäbischen wurde zum 44. Mal der Klassiker Rund um Schönaich ausgerichtet. In diesem Jahr bildetete der 9km lange anspruchsvolle Rundkurs mit dem bissigen Anstieg mit bis zu 14% am berüchtigten Wolfenberg die Auftaktetappe für den Heuer-Cup. Sonnenschein, die gelungene Organisation und eine große Anzahl an Zuschauern machten den Renntag wiederholt zu einem besonderen Erlebnis für alle Teilnehmer.

Im ersten Rennen des Tages startete Jannik Simon für den RSV Ellmendingen. Bei den 160 Startern in der C-Klasse konnte er einen guten 83. Platz belegen. Junioren-Neuzugang Lukas Erlenmaier erhielt seinen allerersten Renneinsatz. Nach zwei gut bewältigten Runden, musste er das Rennen leider wegen eines Sturzes, bei dem sein Rahmen zu Bruch ging, beenden. Die Jüngsten am Renntag hatten drei Runden zu absolvieren. Wie zuletzt zeigte sich auch hier Max Schüssler in sehr guter Form. In der Verfolgergruppe stets aktiv, beendete er das Rennen auf einem starken 8. Platz. Im selben Rennen gelangte Leonie Boos, durch einige Defekte behindert, auf dem 24. Rang von insgesamt 32 Startern.

Das Jugendrennen war gleich mit vier Schwalben besetzt. Jennifer Kuppel erreichte über sechs Runden den 11. Rang in der weiblichen Klasse. Tapfer hielt sie ihre Position als Solistin alleine über die 54km. 46 Starter kamen in der männlichen Klasse im selben Rennen ins Ziel. Hier fand Christian Wiggisser eine Gruppe, mit der er harmonierte und beendete das Rennen auf einem ordentlichen 37. Platz. Plinius Naldi und Benjamin Boos zeigten sich zunächst in der Führungsgruppe aktiv. Das Rennen wurde zu Beginn durch eine Soloflucht eines Fahrers gestaltet. In Zusammenarbeit konnte diese vom Feld beendet werden. Ein weiterer Fluchtversuch eines Mitstreiters im Laufe des Wettkampfs wurde dann allerdings eindrücklich ungefährdet ins Ziel gebracht. Mit fast 4 Minuten Rückstand auf den Sieger kamen die beiden BDR-Fahrer vom RSV Ellmendingen in der Verfolgergruppe ins Ziel. Mit Platz 12 und einem platten Hinterrad auf den letzten Kilometern, endete das Rennen für Boos. Nur einen Wimpernschlag dahinter, Rang 15 für Naldi im selben Feld. Beide fühlen sich für den Einsatz am kommenden Wochenende im ersten Sichtungsrennen der Saison im flachen Börger (Weser-Ems-Kreis) gut gerüstet.

Im Hauptrennen über 144km zeigte sich Moritz Augenstein im Trikot seines Teams KED-Stevens als 95. von 160 Startern.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.