„Schwalbe“ Siege bei den Winterbahnmeisterschaften in Büttgen

Vom Freitag, den 08.12.17 bis Sonntag, den 10.12.17 starteten die „Schwalbe“ Fahrer Plinius Naldi, Benjamin Boos (beide U17),  Moritz Augenstein (Elite) und Maximilian Boos (U19) bei den Winterbahnmeisterschaft in Büttgen. Auf dem Programm standen ein Madison-Cup (2er Mannschaft) und ein Omnium.

Trainer Wolfgang Schendzielorz hatte seine vier Musketiere auf den Rundenwirbel im Sportforum  Kaarst-Büttgen, sehr gut eingestellt. Die beiden Jugendfahrer Plinius Naldi und Benjamin Boos zeigten sich beim Madison-Cup in exzellenter  Form und siegten souverän. Auch im Omnium beeindruckten sie mit starken Leistungen. Nach den Disziplinen Punktefahren, Australischem Jagdrennen, Scratch und Temporennen fuhr Benjamin Boos auf den Platz zwei,  Plinius Naldi wurde Vierter.

Gemeinsam mit der Elite, aber mit getrennter Wertung ging Maximilian Boos mit seinem Partner Nils Weißpfennig (Oberhausen) beim Madison-Cup am Freitag und Samstag an den Start. Überlegen holten sie sich den Sieg bei den U19 und belegen in der Wertung Elite/U19 überraschend zur großen Freude von Trainer Wolfgang Schendzielorz  Platz drei. Maximilian Boos konnte im Omnium, das ebenfalls zusammen mit der Elite ausgefahren wurde, einiges an Erfahrung sammeln und stellte dabei fest, dass  die Rennen gegenüber den Jugendrennen in der letzten Saison um einiges schneller, aber geordneter ablaufen. Er freut sich schon auf die Wettkämpfe in der höheren Nachwuchsklasse.

Moritz Augenstein bewies seine Top-Form gleich mit mehreren starken Ergebnissen. Er war einem Punktefahren mit seiner dynamischen Fahrweise nicht zu halten und siegte mit einer Runde Vorsprung. Auch im Madison-Cup stand er mit seinem Partner Hans Pirius (RSG Hürth) nach zwei Tagessiegen in der Gesamtwertung ganz oben auf dem Siegerpodest. Er war der große Dominator bei der Rundenhatz im Velodrom in Kaarst-Büttgen. Auch bei einem Madison am Schlusstag beherrschte das Duo Augenstein/Pirius  die Konkurrenz und fuhren dabei gleich drei Runden Vorsprung heraus.

Ellmendingens Trainer Wolfgang Schendzielorz konnte nach diesem Wochenende feststellen, dass seine Schützlinge Moritz Augenstein und Maximilian Boos mit guter Form bei den deutschen Omniums-Meisterschaften in Frankfurt /Oder an der Startlinie stehen werden.

Die erfolgreichen Vier: Benjamin Boos, Maximilian Boos, Moritz Augenstein und Plinius Naldi (v.l.)

Mountainbike Workshop im „Schwalbe“  Vereinsheim

Wegen der schlechten Wetterprognosen wurde am Freitag kurzfristig anstelle der Ausfahrt ein Workshop im „Schwalbe“  Vereinsheim durchgeführt. Aufmerksame Kinder, spannende Gesichter als Stefan Schüssler die wichtigsten Teile am Mountainbike und das reinigen des Sportgerätes zeigte und erklärte. Professionell   moderierte Stefan Schüssler und erklärte alles „Rund ums Rad“. Die Kinder übten das wechseln von Schläuchen und Mänteln sowie kleinere Reparaturen. Ein gelungener, spannender Workshop ohne Langeweile ging zu Ende.

Beim Abholen erkläre ein 9 jähriger seinem Papa, „du Babbe i kann der jetzt zeige wie mer Schleich wechsld“.

Spontan wurde beschlossen, wir werden  in der kalten Jahreszeit für Mountainbike und Rennrad für Kinder und Erwachsene noch einen  Workshop einplanen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.