Junge Schwalben mit zwei Siegen in Donaueschingen

Zwei Siege holten die jungen Schwalben im zum Regio-Cup zählenden Renntag in Donaueschingen. Ganz oben standen Leonie Boos (U13w) und ihr Bruder Benni (U15), Jennifer Kuppel (U17w) kam als Vierte ins Ziel und Christian Wiggisser wurde Achter. In guter Form zeigte sich Willi Spiesz (Senioren 4) bei zwei Bergzeitfahren, die er als Zweiter und Dritter beendete.

Auf dem Kasernengelände in Donaueschingen wurde die vorletzte Etappe des Regio-Cups 2017 auf einem 1,2 Kilometer langen Rundkurs ausgefahren. Bei den Schülerinnen U13 war Leonie Boos nach 8,4 Kilometern nicht zu schlagen und holte ihren zwölften Saisonerfolg. 15 mal galt es für die U15 den Parcours zu umrunden. Der hohe Favorit Benni Boos ließ nichts anbrennen und gewann vor Leon Heinemann (Offenburg-Fessenbach) und Cedric Abt vom RC Pfullendorf. Mit ihren Siegen sind die Geschwister Boos bereits vor der letzten Etappe des Regio-Cups am 3.10.17 in Karlsruhe in der Gesamtwertungen nicht mehr einzuholen. Der zweite Ellmendinger bei den U15, Christian Wiggisser, kam als Achter ins Ziel. 30 Kilometer standen für die U17w auf dem Programm. Jennifer Kuppel landete am Ende auf dem undankbaren vierten Rang.

Bei den offenen Meisterschaften der Verbände Rheinland-Pfalz und Saarland im Bergzeitfahren in Homburg stellte sich Willi Spiesz der Senioren 4 Konkurrenz. Nach 5,1 Kilometern stieg er hinter Erwin Hickl (Bellheim) und Bernd John (Rodenbach) als Dritter auf das Siegerpodest.

In Homburg auf Platz drei: Willi Spiesz

Noch besser lief es für ihn einen Tag später ebenfalls bei einem Bergzeitfahren bei Bad Hersfeld. Auf dem steilen, fünf Kilometer langen Kurs mit durchschnittlich 7% Steigung und Passagen bis zu 17% erreichte Spiesz mit knappen Rückstand auf den hessischen Bergmeister Gerhard Härtl Platz zwei.

Am Sonntag, den 27.08.17  fand in Albi (Südfrankreich), die Straßen WM der Senioren statt. 185 Teilnehmer bei den M60, darunter der Ellmendinger Willi Spiesz, standen am Start. Der Weltmeister wurde auf einem 97,5km langen welligen Kurs ermittelt.  Das Rennen wurde bei +32°C vor zahlreichen Zuschauern ausgetragen. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Nach ca. einem Drittel der Distanz kam der erste größere und längere Anstieg über fünf Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung von 7%. Hier wurde das Feld in 4 Gruppen zerlegt. Leider verfehlte Spiesz nur um Haaresbreite die erste 60er Gruppe. Nach 2h:39min belegte er bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,2km/h Platz 88 in der Gesamtwertung. Der Sieger kam aus  Schweden erreichte 11 Minuten eher das Ziel. U. Rottler (Fünfter),  E. Hickl (22.), sowie Krüger (118.) und U. Bock (139.) komplettierten das deutsche Team. Insgesamt fuhren 163 Fahrer das Rennen zu Ende.