Rennrad-Marathon Alsacienne 2017

Von Mario Wild: Am 25. Juni fuhr Mario Wild nach 3-jähriger Rennrad-Marathon Pause die 2. Auflage des Alsacienne in den Vogesen. Nach sehr heißen Tagen vor dem Event war es am 25. Juni mit 10°C am Grand Ballon ungewohnt kühl.

Vom Start in Cernay (zwischen Colmar und Basel) ging es über den oben erwähnten Grand Ballon, die Route des Crêtes, den Petit Ballon und wieder zurück über den Grand Ballon. Am Ende stand eine kurze Bergankunft auf dem Plan. Die Strecke hatte bei einer Länge von 180 km 4500 Höhenmeter aufzuweisen.

Im ersten langen Anstieg (21km/1100Hm) hatte er Mühe in Schwung zu kommen. Erst nach knapp 2 Stunden Renndauer kam der Körper langsam in Fahrt. Die nächsten Anstiege konnte er gleichmäßig mit knapp 300 Watt mit Mittel fahren. Nach ca. 5h Renndauer spürte er, dass ein gutes Ergebnis in Reichweite lag. Mit insgesamt 4 Flaschen Wasser und 6 Power Gels sowie 2 Power-Bars erreichte Mario nach 6:20 h den Gipfel des Grand Ballon. Von hier ging es nochmals annähernd 1000 Höhenmeter hinab, bevor eine scharfe Linkskurve in den Zielanstieg mit 1,2 km und 120 Hm leitete. Mit einer Zeit von 6:50 h kam Mario glücklich ins Ziel. Platz 51 Gesamt und Platz 8 in der AK waren Lohn der Mühen.

Action pru: Mario Wild