Moritz/Moritz gewinnen U23 Cup in Bremen

Nach einem Jahr Pause fuhren Moritz Augenstein (Team Majola Pushbikers/RSV Schwalbe Ellmendingen) und Moritz Malcharek (LKT Team Brandenburg), die ehemaligen Deutschen Meister  im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren) der Junioren aus dem Jahr 2015, im international besetzten U23 Cup im Rahmen des Bremer Sechs-Tage-Rennens wieder als Partner. Gefahren wurde auf einem 166 Meter langen Holzoval.

Der Wettbewerb erstreckte sich über drei Tage mit fünf Rennen. Am ersten  und zweiten Tag stand jeweils  ein Madison über 45 Minuten mit fünf Wertungen auf dem Programm, den Abschluss bildeten am Tag drei  ein Derny-Rennen, ein Punktefahren (50 Runden, fünf Wertungen) und eine „Große Jagd“, ein Madison über eine Stunde mit fünf Wertungen.

Am ersten Tag belegte die Mannschaft Moritz/Moritz trotz eines gebrochenen Sattelgestells bei Augenstein rundengleich mit den Siegern Sommerfeld/Schmiedel den zweiten Platz. Am Tag darauf gelang ihnen nach hartem Kampf der Tagessieg. Hier entschied bei gleicher Punktezahl der Einlauf. In der Gesamtwertung lagen sie damit hinter Sommerfeld/Schmiedel (33 Punkte) mit 26 Zählern auf Platz zwei.

Am dritten Tag gewann Moritz Malcharek seinen Dernylauf und im Punktefahren überquerten sie mit sechs Punkten als Siebte den Zielstrich. Da die immer noch führenden Sommerfeld/Schmiedel mit drei Zählern nur Zehnte wurden, konnten die beiden Moritz in der Gesamtwertung bis auf einen Zähler heranrücken.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg musste somit am Abend bei der „Großen Jagd“ fallen. Hier zeigten Moritz/Moritz ganz großen Sport. Die erste Wertung ließen sie aus und starteten dann ihren Konter. Nur die Mannschaft Banusch/Koch konnte ihnen bei der ersten Überrundung folgen. Im weiteren Rennverlauf fuhren sie als einziges Team nochmals einen Rundengewinn heraus. Der Gesamtsieg war damit unter Dach und Fach. Großes Lob ernteten Augenstein/Malcharek vom ehemaligen Madison-Weltmeister und Sportlichen Leiter in Bremen, Erik Weisspfennig:

„Besser kann man fast nicht fahren. Die Jungs haben ein schnelles Tempo vorgelegt und die erste Dublette im U23-Cup gefahren. Die Konkurrenz hatte heute keine Chance“, zeigte sich Weisspfennig sichtlich beeindruckt.

Gratulation an das Team Moritz Augenstein und Moritz Malcharek für diesen großartigen Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.