RSV “Schwalbe” Ellmendingen mit starker Präsenz in Breisach

Rund um den Badischen Winzerkeller mit 2. RegioCup Wertung – Zwei Siege und drei weitere Podestplätze für die Nachwuchsschwalben

Von Michaela Boos: Auffällig oft leuchtete das in pink und gelb gehaltene Ellmendinger Trikot aus den Fahrerfeldern der Schülerlassen heraus. Stark besetzt waren die Breisacher Nachwuchsrennen auf dem flachen kurvenreichen Kurs um den Badischen Winzerkeller am letzten Sonntag auch durch die jungen Schwalben des RSV Ellmendingen, die zum Teil an diesem Renntag unter der Betreuung von Ute Farr und Johannes Becker die erste Rennluft schnupperten.

Bereits im 8km langen ersten Rennen des Tages konnte sich Noah Ratz eindrücklich hinter einem sehr schnellen Führungsduo in eindrücklicher Alleinfahrt den dritten Podiumsplatz der U11 erkämpfen. Als Viertplazierter querte einige Sekunden später  Vereinskamerad Fabrice Gremmer die Ziellinie. Jan Lieder wurde im selben Rennen auf Platz 8 gewertet.

Erster Podestplatz in diesem Jahr: Noah Ratz

Gleich sechs Schülerfahrer/innen des RSV standen  in der U13 am Start. Nach 20 Runden auf dem 800m kurzen Rundkurs, in dem das große Hauptfeld von den Zuschauern rund um die Strecke oft angefeuert werden konnte, wurden die Sieger am Ende in einem Massensprint ausgemacht. Julius Janik verpasste dabei knapp das Podest und musste sich nach einem starken Rennen mit Rang 4 zufrieden geben. Elias Ratz platzierte sich auf dem sehr guten 7. Platz. Jannik Bellert nur kurz dahinter auf Rang 9. Philipp Lieder beendete das Rennen auf Platz 14. Leonie Boos behielt im Endspurt die Nase vor den weiteren U13-Schülerinnen und konnte sich mit der Breisacher Siegerschleife und dem Führungstrikot des RegioCups belohnen. Aimée Braun, in ihrem ersten Rennen überhaupt, erreichte den 6. Platz der weiblichen Klasse U13.

Mit Sieg zum Leadertrikot: Leonie Boos

Ein großes Feld von 30 Fahrerinnen und Fahrern der Altersklasse U15 wurde 21 mal auf eine verlängerte Runde von knapp 1,5km geschickt. Mit am Start Plinius Naldi, der in dieser Saison sicherlich mit zu den Favoriten zählt. Nach längerem Rennverlauf mit einigen erfolglosen Angriffen aus dem großen Hauptfeld heraus, in dem auch Benjamin Boos immer wieder starke Attacken zeigte, trennte sich erst gegen Ende des Rennens eine vierköpfige Spitzengruppe vom Rest und setzte sich mit ordentlichem Tempo von der großen Gruppe ab. Bis in die letzte Runde hinein arbeitete das schnelle Führungsquartett gut zusammen, so dass erst im Zielsprint der Kampf ums Podest eröffnet wurde. Plinius Naldi zeigte sich bekannt sprintstark und spurtete auf Rang zwei hinter Lukas Beck aus Reute und vor Thies Springmann aus Oberhausen. Benjamin Boos erreichte im Sprint aus dem Hauptfeld heraus den 6. Rang, Christian Wiggisser, Marcel Dürr kamen auf Platz 21 und 22. Jennifer Kuppel beendete das Rennen als 7. der weiblichen Klasse U15.

Nach starker Leistung auf Platz zwei gesprintet: Plinius Naldi

Ein starkes Rennen fuhr Simon Henke beim Wettbewerb der Elite  A/B/C und belegte nach 77 Kilometern Platz 14, Moritz Augenstein wurde 30. Julius Klein (U19) sprintete auf Platz sechs. Einmal mehr nicht zu schlagen war Katharina Becker (U17w) und holte sich einen weiteren Sieg. In der Jugendklasse, die 25 Runden zu bewältigen hatten, sorgte Maximilian Boos als Dritter hinter dem Sieger Philip Hund (RSG Offenburg-Fessenbach) für einen weiteren Podestplatz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.