Ellmendinger Radsportnachwuchs mit fünf Siegen

Ein überaus erfolgreiches verlängertes Wochenende konnten die jungen Schwalben von Himmelfahrt  an feiern. Fünf Siege, vier zweite und drei dritte Ränge war die Ausbeute von den Rennen in March-Holzhausen, Konstanz und Leimersheim. Darüber hinaus konnten die Pedaleure aus der Winzergemeinde zahlreiche Top-Ten Platzierungen für sich verbuchen.

In March-Holzhausen bei Freiburg wurde die dritte Etappe des Regio-Cups auf einem 900 Meter langen Rundkurs ausgefahren, Erneut zeigten die Geschwister Leoni (U11w), Benni (U13) und Maximilian (U15) der Konkurrenz das Hinterrad und gewannen unangefochten ihre Wettbewerbe. Als Zweite stieg dort Katharina Becker (U17w) auf das Siegerpodest, jeweils Dritter wurden Plinius Naldi (U15) und seine Schwester Lukretia (U11w). Als gute Vierte überquerte Jennifer Kuppel den Zielstrich, Julius Janik und Christian Wiggisser belegten bei den U13 die Ränge acht und neun. Bei den Einsteigern konnte Frederick Becker (U11) die Moutainbikewertung gewinnen, im Gesamtklassement wurde er Dritter. Die Ellmendinger Hans Eberwein und Willi Spiesz (beide Senioren 3) überzeugten als Achter und Zehnter.

Drei Tage später waren auf einem 1,3 Kilometer langen Innenstadtkurs in Konstanz Benni und Maximilian Boos wieder nicht zu schlagen, Benni siegte vor Lucas Barcay (Bad Mergentheim) und Maximilian verwies Erik Weggenmann aus Biberach auf Platz zwei. Mit auf das Treppchen steigen konnte als Dritte Katharina Becker, die in der Klasse U15 an den Start ging. Jennifer Kuppel, die sich der U13m Konkurrenz stellte, wurde Vierte und Leoni Boos musste sich nur Justin Bellinger aus Biberach geschlagen geben.

Gold und Bronze in Konstanz: Maximilian Boos und Katharina Becker

Auch in Leimersheim (Pfalz) zeigten sich die Radsportler aus Ellmendingen an vorderster Front. In der Klasse U15 musste Plinius Naldi nur die Überlegenheit von Raphael Kübler (Reute) anerkennen und wurde ebenso Zweiter wie Moritz Augenstein (U19). Johannes Janik (U19) erreichte Rang neun und Christian Wiggisser (U13) belegte Platz 13. Im gemeinsamen Rennen der U11m/w behauptete sich Lukretia Naldi als Fünfte, ihr Bruder Justus fuhr als Neunter ins Ziel.

Beim Hauptrennen der Elite KT/A/B ersprintete Martin Rupf fünf Wertungspunkte, die ihm einen starken achten Platz einbrachten. Matthias Beier belegte nach aktivem Auftritt einen Rang im Hauptfeld.

Sehr guter Sechster wurde Jannik Simon beim schnellen Rundstreckenrennen über 81 Kilometer in Pinswang/Tirol.

Der RSV Schwalbe Ellmendingen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der Renntag und die RFT zu einem vollen Erfolg wurden. Besonderer Dank an die Gemeinde Keltern für das Bereitstellen des Absperrmaterials und an die Anwohner der Rennstrecke für ihr Verständnis   für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen.