Jahreshauptversammlung des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen

Am Freitag, den 13. März 2015 um 19:00 Uhr wurde im RSV-Vereinsheim in Keltern-Niebelsbach, die Jahreshauptversammlung des RSV Schwalbe Ellmendingen durchgeführt.

Präsident Kuno Epple begrüßte die überraschend kleine Zahl der Mitglieder. Er bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz bei den Radsportveranstaltungen. Sein besonderer Dank ging an alle Damen im Verein. Ihr Engagement hat für die überaus positive Bilanz in der Präsentation und Wahrnehmung der RSV-Veranstaltungen in den Verbänden gesorgt.

Ein herzliches Danke ging an die Kommissäre Juha Misiewicz und Tobias Boos, sowie an den Trainer Wolfgang Schendzielorz, Trainerin Ute Farr und an den Betreuerstab.

RSV Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser berichtete über die erfolgreichen Events in Keltern, über das gut besuchte Hallentraining und über die auch im zweiten Jahr sehr gute Beteiligung von RSV – Mitgliedern an den Vereinswanderungen. Er bedankte sich besonders bei René Knaack für die Unterstützung bei den Aufgaben in der Geschäftsstelle.

Karl-Heinz Kaiser informierte, dass er aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgaben als Organisator von Radsportevents in Keltern aufgeben muss. In der Zukunft wird diese Aufgabe das ORGA-Team- Radsportevents in Keltern übernehmen.

Kuno Epple bedankte sich bei Karl-Heinz Kaiser für die jahrzehntelange Tätigkeit als Organisator von Radsportevents für die “Schwalben”.

Trainer und sportlicher Leiter in Ellmendingen, Wolfgang Schendzielorz, ließ die großen Erfolge Revue passieren und informierte über den gelungenen Südlehrgang in Spanien.

Sehr zuversichtlich geht er mit dem “Schwalbe – Team” in die Saison. Die Weichen für weitere Erfolge sind gestellt. International werden Moritz Augenstein und Johannes Jannik in der Juniorenklasse gute Chancen eingeräumt, sich zu behaupten.

“Schwalbe” Jugendleiter Manfred Rupf berichtete über eines der erfolgreichsten Jahre bei den jungen Schwalben mit zahlreichen Siegen und Platzierungen. Manfred Rupf:  ”es war eine Freude dabei zu sein”, er bedankte sich bei allen Eltern und den Kindern für ihren großen Einsatz.

Sein besonderer Dank gilt Andrea Pappalardo, der mit viel Einsatz die Kinder für den Radsport begeistert, sowie an Hartmut Peichl, der als Mechaniker und Betreuer sehr gute Arbeit leistet.

Zu einem Riesenerfolg wurde die Kooperation Schule-Verein. Ute Farr, Frank Häring, Johannes Becker, Thilo Ratz und Florian Farr machen als Trainer und Betreuer einen tollen Job. Die Begeisterung der Kinder bei den jeden Freitag durchgeführten MTB-Ausfahrten sind für den Verein eine gute Werbung.

Schatzmeister Sven Epple zog eine positive Bilanz in seinem Bericht über die RSV – Finanzen. So kann der Verein zwar nicht alle Wünsche der Sportler und Mitglieder erfüllen, aber die Basis für Investitionen im Sportbetrieb, wie in den letzten Jahren, können geleistet werden.

Sehr bedauert wurde das Ausscheiden der Gasversorgung Süddeutschland aus dem Sponsoring und auch zwei weitere Sponsoren haben leider erhebliche Kürzungen vorgenommen. Durch eine RSV- Marketing Offensive mit jungen Kräften, soll versucht werden die Lücken zu schließen.

Die Kassenprüfer Martin Rupf und Juha Misiewicz lobten die Kassenführung von Sven Epple. Die Entlastung des Schatzmeisters und der Verwaltung erfolgte einstimmig.

Einstimmig wurde auch der Antrag des RSV-Vorstands für eine Beitragsanpassung (aufgrund von Förderungsrichtlinien der Verbände) beschlossen.

Ab 2016 sind die Gebühren/Beiträge für Erwachsene: 50,00 €, für Jugendliche: 30,00 €, für Schüler: 25,00 €. Die Beitragsbefreiung für Schüler wird aufgehoben. Beschlossen wurde wieder eine Rad-Miete im Jahr für vereinseigene Räder, für ein Bahnrad 25,00 € und für ein Straßenrad 50,00 €.

Nach einer Stunde beendete Kuno Epple die Versammlung und wünschte allen eine unfallfreie Saison.