RSV – Wanderung von Dennach zum Dobel (ca. 700 m Meereshöhe) und zurück

Die Höhenlagen in diesem Bereich des Nordschwarzwaldes wurden vermutlich im 11. und 12. Jahrhundert nach Christus besiedelt. Träger der Besiedlung zwischen Alb und Enz waren die Grafen von Eberstein, die Grafen von Calw-Vaihingen und die Herren von Straubenhardt. Dobel wurde erstmals in der Stiftungsurkunde des Zisterzienserklosters Herrenalb aus dem Jahr 1148 urkundlich erwähnt.

Nach 2,5 Stunden Wanderung durch Eis und Tiefschnee nutzten die elf Teilnehmer die Hocketse im Gasthaus Rössle in Conweiler, ein sehr empfehlenswertes Restaurant, zur Stärkung. Ein großes Hallo gab es, als unser Mitglied Günter Bosch, in seinen jungen Jahren ein überaus erfolgreicher Rennradfahrer, überraschend im Rössle eintraf.

Die nächste Wanderung führt uns am 16.02. vom Sportplatz in Dietlingen nach Pforzheim/Arlinger und zurück.