Moritz Augenstein überzeugt in Berlin, Golderer in Schömberg

Im Rahmen des Sechs-Tage-Rennens in Berlin stand auch ein Omnium (Mehrkampf) für U19 2-er Mannschaften auf dem Programm. Dort stellte sich der Ellmendinger Moritz Augenstein mit seinem Partner Moritz Malcharek aus der Nationalmannschaft auf dem 250 Meter langen Holzoval der europäischen Konkurrenz. Ein großes Ausrufezeichen setzten die beiden gleich beim ersten Wettbewerb, einem Punktefahren über 25 Kilometer, wobei jeder Fahrer 50 Runden zu absolvieren hatte. Die beiden holten sich gegen die internationaler Konkurrenten mit deutlichem Vorsprung den Sieg. Beim nächsten Rennen, ebenfalls ein Punktefahren (80 Runden), kamen sie ebenso als Dritte ins Ziel wie in dem folgenden, überaus schnellen, 20 Minuten langen Madison. Nach drei von vier Disziplinen lagen sie in der Gesamtwertung hinter zwei dänischen Teams punktgleich mit den Zweiten auf Rang drei. Leider konnte Augenstein am Schlusstag wegen eines grippalen Infekts nicht mehr antreten, wusste aber bis dahin leistungsmäßig überaus zu überzeugen.

Starkes Gespann: Moritz aus Baden und Moritz aus Berlin. Bild: danke, Michaela Kühmichel

Roland Golderer beim TC Krebs Ice Challenge in Schömberg ganz oben auf dem Siegerpodest

Bei der schon traditionellen Ice Challenge in Schömberg standen der Ellmendinger Roland Golderer und sein Partner Uwe Hardter beim Staffel Ice Duathlon über 24,4 Kilometer ganz oben auf dem Siegerpodest. Hardter übergab nach der MTB-Strecke den Stab mit deutlichem Vorsprung an Golderer, der nach seinem  Laufpart am Ende mit mehr als zwei Minuten Vorsprung den Sieg in trockene Tücher brachte. Im Marathonwettbewerb (39,2 km) überquerte Golderer als Sechster die Ziellinie.