RSV Ellmendingen: Schüler finden Spaß am Radfahren

Kooperation der Johannes-Kepler-Schule mit dem Radsportverein ist ein Erfolgskonzept…

Von Karl-Heinz Kaiser: Radsport in Keltern ist eine gefragte Disziplin. Jetzt wurde das Angebot des Radsportverein Schwalbe Ellmendingen für junge Radler beim RSV in Kooperation mit der Johannes-Kepler-Schule erweitert. Immer mehr Schüler und Schülerinnen finden Spaß am Radfahren und auch am Wettkampfsport. In Kooperation mit der Schule finden jeden Mittwoch ab 18 Uhr in der Turnhalle Ellmendingen Gymnastik und Spiele unter Leitung der erfahrenen Trainerin Ute Farr statt. Mit dem Bike geht es für den Nachwuchs immer Freitags um 15 Uhr ins Gelände, um Technik und Radbeherrschung zu erlernen. An diesem Training beteiligen sich derzeit rund 20 -30 Kinder.

Am Samstag treffen sich dann die Fortgeschrittenen Schüler des RSV zum Rennrad fahren um 14 Uhr, um ihr Grundlagentraining für die nächste Saison zu absolvieren.

Wer beim Schnuppertraining mit dem Rennrad teilnehmen möchte sollte sich vorher beim Betreuer Hartmut Peichl melden, damit ein vereinseigenes Rennrad angepasst werden kann. Treffpunkt für alle Radausfahrten ist die bei der RSV-Geschäftsstelle in Ellmendingen Durlacher Straße 72. Bei der Teilnahme besteht Helmpflicht, außerdem muss das Einverständnis der Eltern vorliegen. Der Trainer- und Betreuerstab vermittelt den Kindern neben dem Techniktraining die ganze Bandbreite des Radsports. Zudem trägt die „Ausbildung“ der Kinder und Jugendlichen zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr bei, betonen die Vereinsverantwortlichen. Beim Radsportverein werden die Kinder von den ersten Raderfahrungen mit Bike oder Rennrad bis zum Wettkampf bei den Radrennen geführt und betreut.

Alle Informationen über die „Schwalben“ und dazu eine große Bildergalerie finden Interessierte im Internet unter

www.rsv-ellmendingen.de und unter www.facebook.com/rsv.ellmendingen