Presse-Information der GasVersorgung Süddeutschland

2. Etappe der Radrennserie um den GVS Erdgas-Schüler-Cup 2014

Radsportfestival am 18. Mai in Keltern

Nachwuchselite des Landes am Start / Mitmach-Angebot für Kinder der Region

Keltern-Ellmendingen/Stuttgart, 6. Mai 2014: Rasante Rennen, spannende Positionskämpfe und damit Radrennsport in all seinen Facetten gibt es am 18. Mai in Ellmendingen. Über 600 Fahrerinnen und Fahrer starten bei der Winzerhalle in vierzehn Wettbewerben. Der RSV Schwalbe Ellmendingen und die GasVersorgung Süddeutschland (GVS), Stuttgart, präsentieren dabei nahezu die gesamte Nachwuchselite von Baden-Württemberg bei der zweiten Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2014.

Die schnelle und anspruchsvolle Rennstrecke ist vier Kilometer lang und führt von der Winzerstraße, Otto-Maurer-Straße und Keplerstraße ins Industriegebiet Unterbruch und zurück über die Liebigstraße, L 562 und Durlacher Straße zur Winzerhalle. Über 100 Helferinnen und Helfer sind bei der Großveranstaltung im Einsatz.

Start frei heißt es um 8:00 Uhr für die Seniorenklassen, die dabei auch um die Baden-Württembergischen Meistertitel fahren. Danach gehen die U19- und U17- Fahrer sowie die weiblichen Klassen beim LBS-Cup auf den vier Kilometer langen Rundkurs. Gegen 11 Uhr ermittelt die Elite A/B/C ihre Sieger nach 100 gefahrenen Kilometern.  Rund 100 Nachwuchspedaleure starten ab 13:45 Uhr bei den Rennen um den GVS Erdgas-Schüler-Cup in den drei Altersklassen U11, U13 und U15 und kämpfen dabei um die begehrten Punkte und Pokale. Gegen 15:45 Uhr können die Kinder der Region bei den Einsteigerrennen erstmals Rennluft schnuppern.

„Der landesweite Wettbewerb wird 2014 zum 17. Mal ausgetragen und traditionell richtet Ellmendingen jedes Jahr eine Etappe der Nachwuchsrennserie aus“, betont GVS-Projektleiterin Angela Grether. „Karl-Heinz Kaiser übernahm von Beginn an die Koordination der Rennserie und ist seither unermüdlicher Motor und Ideengeber. Wir freuen uns sehr, dass auch die Stadtwerke Pforzheim als unser Partner vor Ort sich beim Radsportfestival in Ellmendingen engagieren.“

Wolf-Kersten Meyer, Geschäftsführer der SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG „Nachhaltiges Handeln zahlt sich aus – dies gilt nicht nur für den Bereich Energie. Ohne einen langfristigen Ansatz bei der Nachwuchsförderung gibt es keine dauerhaften Erfolge im Sport. Der GVS Erdgas-Schüler-Cup ist ein Musterbeispiel dafür, dass nachhaltiges Handeln auf lange Sicht die besten Erfolge bringt. Die Stadtwerke Pforzheim gratulieren allen Teilnehmer und Verantwortlichen bereits heute für das große Engagement und die Leidenschaft, die diese Veranstaltung bereits seit fast zwei Jahrzehnten zu einem Publikumsmagneten in der Region gemacht hat.“

Bürgermeister Steffen Bochinger: „Ich freue mich sehr, dass erneut eine Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups in Ellmendingen ausgefahren und auch im November wieder die Gesamtsiegerehrung hier in Keltern stattfinden wird. Unsere Gemeinde ist eine Hochburg des Radsports und der RSV Schwalbe Ellmendingen repräsentiert unsere Gemeinde gut nach außen. Daher unterstützen wir u.a. auch gerne die Jugendarbeit des RSV im Rahmen des Möglichen, da die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens ist. Allen Sportlern und Gästen wünsche ich erlebnisreiche Stunden und spannenden Radsport.“

Engagierte „junge Schwalben“ am Start

Die „jungen Schwalben“ haben sich für 2014 einiges vorgenommen und möchten auch bei der Teamwertung vorne mit dabei sein. Nach der ersten Etappe belegt Leoni Boos in der Klasse U11 Platz 1 und Lukretia Naldi den 2. Rang sowie Julius Janik bei U11 m den

5. Platz. Die weiteren Nachwuchsfahrer Benjamin Boos (U13, 3. Platz),  Plinius Naldi (U13, 13. Platz), Katharina Becker ( U15, 3. Platz). Marlene Janik (U15, 4. Platz), Jennifer Kuppel (U13, 5. Platz) sowie Maximilian Boos (U15 16. Platz) werden den Heimvorteil bei der 2. Etappe ebenfalls nutzen. „Unsere Rennveranstaltung wird durch die Ausrichtung einer Etappe um den GVS Erdgas-Schüler-Cup noch weiter aufgewertet“, freut sich Vorstand Kuno Epple. „Den Sportlern und Zuschauern bieten wir wieder interessanten und spannenden Radsport und freuen uns auf viele Gäste.“

Auch Anfänger können Rennluft schnuppern

Parallel bietet der RSV Schwalbe Ellmendingen am Sonntag gegen 15.45 Uhr interessierten Kindern und Jugendlichen bei den Einsteiger-Rennen die Gelegenheit, endlich auch einmal „Rennluft“ zu schnuppern. Treffpunkt ist die Winzerhalle in Ellmendingen. Mitradeln können beim Einsteiger-Rennen auf einer verkürzten Strecke (3,4 km) alle Kinder und Jugendlichen bis  15 Jahre – und zwar kostenlos. Den  Erstplatzierten  winken  schöne  Pokale. Außerdem erhalten alle Kinder ein pfiffiges Biker-T-Shirt und können wertvolle Preise gewinnen. Mitzubringen sind das eigene Fahrrad, ein Fahrradhelm und ordentlich Power für das Rennen. Anmeldungen für die Einsteiger sind ab sofort bei Manfred Rupf   manfred.rupf@t-online.de – oder bis eine Stunde vor dem Start  – in der Winzerhalle möglich. Alle Informationen zum Wettbewerb unter www.rsv-ellmendingen.de und  www.gvs-energiefuerbildung.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/EnergiefuerBildung.

www.gvs-energiefuerbildung.de;

Facebook: https://www.facebook.com/EnergieFuerBildung
Twitter: https://twitter.com/EfB_Initiative

Medienkontakt

Angela Grether
GasVersorgung Süddeutschland GmbH
Medienreferentin
E-Mail: a.grether@gvs-erdgas.de
www.gvs-erdgas.de

Karl-Heinz Kaiser, Stefan Stöcker, Angela Grether, Sonja Kirschner, Bürgermeister Steffen Bochinger, Kuno Epple, Michael Sengle und Manfred Beiter informierten über die 17. Auflage des GVS Erdgas-Schüler-Cup

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straßenrennen "Rund um Keltern", Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.