Bärenstarker Moritz Augenstein: Ellmendinger U19 Rennfahrer Dritter bei der internationalen Cottbuser Etappenfahrt

Einen großen Erfolg konnte der Ellmendinger Junior Moritz Augenstein feiern. Bei der 39. Auflage der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt stieg er als Dritter auf das Siegerpodest und konnte sich das rosa Trikot des besten Fahrers des jüngeren Jahrgangs überstreifen.

Toller Einstand bei den Junioren: Moritz Augenstein

Drei Rennen über insgesamt fast 260 Kilometer sowie ein 11,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren hatten die Pedaleure auf den Straßen rund um Cottbus zu absolvieren. Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Augenstein beim Zeitfahren, das er als starker Siebter beendete und dadurch auch das rosa Trikot übernahm. Während er bei den beiden ersten Etappen jeweils zeitgleich mit den Siegern ins Ziel kam, schaffte er beim letzten Abschnitt über 120 Kilometer trotz eines Defekts den Sprung in eine 16-köpfige Spitzengruppe, die auf das Feld einen Vorsprung von rund 60 Sekunden herausfuhr. Mit dem elften Rang in der Tageswertung verbesserte er sich somit im Gesamtklassement noch auf Rang drei und musste sich nur den beiden Lokalmatadoren Lennard Kämna und Jasper Frahm vom RSC Cottbus geschlagen geben.