Offenburg-Fessenbach gutes Pflaster für die Ellmendinger Radsportler

Offenburg-Fessenbach war Austragungsort der ersten Etappe der Rennserie „Badenpokal 2014“. Die Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen wurden auf einem Rundkurs von 1,5 Kilometern mit einem bis zu 16% steilen Anstieg ausgefahren. Eine Glanzleitung bot dabei Benni Boos (U13). Im Verlauf des über zehn Runden führenden Rennens setzte er sich mit einem energischen Antritt vom Feld ab, ließ seinen Konkurrenten keine Chance und erreichte mit großem Vorsprung als Solist das Ziel. Sein Ellmendinger Teamkollege Plinius Naldi wurde als Siebter gewertet. Bei den U15-Mädchen musste Katharina Becker nur die Überlegenheit von Katharina Hechler (Oberhausen) anerkennen, Marlene Janik wurde hier Vierte. Bei den U11w standen mit Leoni Boos und Lukretia Naldi hinter der Siegerin Messane Bräutigam aus Rheinzabern gleich zwei Sportlerinnen aus Ellmendingen auf dem Siegerpodest. Über den Bronzerang freuen konnte sich nach fünf schweren Runden Julius Janik (U11), Fabian Kirner (U11) fuhr als Sechster über den Zielstrich.

Auch die Jugendfahrer aus der Winzergemeinde zeigten sich von ihrer besten Seite: Johannes Janik kam auf Platz fünf und Johannes Becker auf Rang zehn. 30 Kilometer betrug die Distanz in der U15-Klasse.Hinter dem Sieger Jakob Niemeyer vom Veranstalterverein erreichte Maximilian Boos als Sechster das Ziel. Jennifer Kuppel (U13w) platzierte sich nach sechs Runden als Siebte.

Einen ersten Schritt in Richtung A-Klasse machte Simon Henke (U23-B). Im stark besetzen Rennen der B/C-Klasse wurde er im Sprint der Verfolger von vier Ausreißern Zweiter und belegte somit Rang sechs.