Golderer fährt auf Platz 4 in Neustadt

Weiter in Topform: Roland Golderer

Nach einem rennfreien Wochenende fuhr der für das Team Cycle Sport Remchingen fahrende Ellmendinger Roland Golderer am Sonntag beim gut besetzten Marathon in Neustadt an der Weinstraße auf einen vierten Platz. Den Sieg holte sich souverän der Däne Sören Nissen (Eletroveneta-Corratec) vor Karl Platt (Bulls) und dem Niederländer Bas Peters (Cycle Trend).

Nach einem kurzen Abstecher am Freitag zu den Baden-Württembergischen Kriteriumsmeisterschaften in Ladenburg stellte sich Golderer in Neustadt dem Kontrastprogramm eines anspruchsvollen Marathons, der mit seinen 103 Kilometern und 2800 Höhenmetern zum einen, aber zum anderen vor allem mit seinen teils schwierigen technischen Passagen und ständig wechselndem Untergrund den Fahrern wieder alles abverlangte.

Nach einem der ersten Downhillpassagen hatte sich Golderer bereits zusammen mit Platt und Peters vom restlichen Starterfeld abgesetzt und erst bei Kilometer 16 kam der spätere Sieger Nissen dazu. Dieser forcierte dann in einer unscheinbar leicht ansteigenden Passage ständig das Tempo und nur Platt konnte einigermaßen folgen.

Bis Kilometer 70 fuhren Peters und Golderer gemeinsam, ehe der Ellmendinger eine Schwächephase hatte, den Niederländer ziehen lassen musste und am Ende froh war den vierten Platz ordentlich ins Ziel gebracht zu haben.

1. Sören Nissen, Eletroveneta-Corratec, 4:18:39

2. Karl Platt, Bulls, 4:27:57

3. Bas Peters, Cycle Trend, 4:31:56

4. Roland Golderer, Team Cycle Sport Remchingen, 4:36:35