Fünf Bahn-Landestitel für die Schwalben, Klassenerhalt für Golderer, Lemke und Sedlmair

Fünf baden-württembergische Meistertitel konnten die Radsportler aus Ellmendingen auf den Bahnen in Oberhausen und Gäufelden-Öschelbronn erringen. Je zweimal erfolgreich waren Christian Rupf (Elite-A) und Moritz Augenstein, einen Titel steuerte Pia Weber (Elite-F) bei. Auf der Straße schaffte Franziska Farr vier Siege beim „VR-Cup im Zollernalbkreis“ und die Amateure Roland Golderer (Elite-A), Roman Sedlmair und Steffen Lemke (beide Elite-B) konnten ihren Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

In toller Form präsentierte sich auf der Bahn in Oberhausen Moritz Augenstein bei den baden-württembergischen Meisterschaften. Er gewann mir der RG Oberhausen/Ellmendingen/Singen die 3000m Mannschaftsverfolgung und zusammen mit Tim Auer und Florian Zimmerer (beide Oberhausen) den Teamsprint, wurde in der 2000m Verfolgung Zweiter und Dritter im Omnium.

Die Meisterschaften der Amateure wurden auf dem Holzoval in Gäufelden-Öschelbronn ausgefahren. Christian Rupf gewann nach 2011 und 2012 zum dritten Mal in Folge das 1000m-Zeitfahren und mit Tim Schlichenmaier (Team Bergstraße-Jenatec) und Torsten Goliasch aus Freiburg den Teamsprint. Im Omnium musste er nur die Überlegenheit von Schlichenmaier anerkennen. Bei den Frauen war Pia Weber bei der 3000m Einerverfolgung nicht zu schlagen.

Dritter Titel über 1000m nach 2011 und 2012: Christian Rupf

Auch auf der Straße konnten die Ellmendinger starke Ergebnisse erzielen. Roland Golderer (Elite-A) stand in Yburg-Steinbach und in Eichstetten auf dem Silbertreppchen, Roman Sedlmair (Elite-B) wurde in Haigerloch Vierter und Steffen Lemke (Elite-B) platzierte sich in Balingen und Erlaheim als Fünfter bzw. Siebter. Alle drei Fahrer haben sich mit diesen Ergebnissen den Klassenerhalt gesichert. Franziska Farr (U19w) brachte beim „VR-Cup im Zollernalbkreis“ das Kunststück fertig, alle vier Etappen für sich zu entscheiden.

Vier Starts, vier Siege plus Gesamtwertung: Franziska Farr

Katharina Becker ging in der RG Oberhausen/Ellmendingen bei der Südpfalztour, einem internationalen Rennen über drei Etappen für U13 und U15-Schüler an den Start und behauptete sich unter der männlichen U13-Konkurrenz als gute Dreizehnte, in der inoffiziellen Mädchenwertung wurde sie starke Dritte. Einen weiteren dritten Rang erreichte sie beim Badenpokalrennen in Eichstetten, dieselbe Platzierung konnte dort Marlene Janik (U13w) belegen, Julius Janik wurde bei den U11 Achter, Plinuis Naldi (U13) kam als Fünfter ins Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.