Gesamtsiegerehrung des Erdgas-Schüler-Cups 2012 in Keltern-Dietlingen

Am Sonntagnachmittag den 11.11. war die Mehrzweckhalle in Keltern-Dietlingen einmal mehr Schauplatz der Gesamtsiegerehrung im Rahmen des Erdgas-Schüler-Cups für den Rennsportnachwuchs, der auch in seiner 15. Auflage ein überwältigender Erfolg war. Im Jahr 1998 nicht zuletzt dank der Gasversorgung Süddeutschland und den Verantwortlichen des RSV Schwalbe Ellmendingen ins Leben gerufen, hat diese Rennserie eine in der Bundesrepublik einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben, deren Resultat sich in den Siegerlisten vieler regionaler und überregionaler Meisterschaften niederschlug. So nahmen in auch diesem Jahr mehr als 150 Fahrerinnen und Fahrer an den sechs Rennen im Rahmen des Erdags-Schüler-Cups teil, die jetzt in Keltern verdiente Ehrungen in Form von Pokalen entgegennehmen durften.

Die Halle in Keltern-Dietlingen war bis auf den letzten Platz besetzt, als Moderator Sebastian Hautli aus Freiburg die Veranstaltung eröffnete, Er begrüßte die Gäste in herzlichen Worten. Sein besonderer Gruß galt dem Präsidenten des Bundes Deutscher Radfahrer , Rudolf Scharping, der eigens zu diesem Ehrungsnachmittag angereist war, sowie die Präsidenten des Badischen Radsportverbandes, Herbert Jacob aus Mühlhausen und den Präsidenten des Württembergischen Radsportverbandes, Hans Lutz, der im Jahr 1972 als aktiver Radfahrer bei Olympia in München eine Goldmedaille gewann. Last but not least begrüßte er die Medienreferentin Angela Grether von der Gasversorgung Süddeutschland, ohne deren Engagement es diese Rennserie für den Radsportnachwuchs mit Sicherheit nicht gäbe.

Sebastien Hautli bedankte sich bei allen Fahrern und Funkionären für ihr Engagement im Rahmen des Radsports. Ein besonderer Dank ging aber an Angela Grether, Karl-Heinz Kaiser, dem Geschäftsführer des RSV Schwalbe Ellmendingen, der für die Organisation und Koordination der Rennserie verantwortlich ist und an Karl Scherzer, der für den Ergebnisdienst sorgt.

In einem Interview ging dann Rudolf Scharping auf den hohen Stellenwert des Erdgas-Schüler-Cups für den Nachwuchs ein. Es sei sehr wichtig, dass hier Freude am Sport vermittelt wird. Er bezeichnete den Radsport als eine gelungene Synthese von Einzelleistungen und Teamwork. Nicht ohne Stolz verwies er auf die großen Erfolge des deutschen Radsports, der bei Welt-und Europameisterschaften sowie bei Olympia in London zur erfolgreichsten Radsportnation wurde. Er bezeichnete es als sein ganz besonderes Anliegen, die als Betrüger entlarvten Dopingsünder aus dem Radsport hinaus zu befördern, um ehrlichen Sport zu garantieren.

Nach weiteren Interviews mit Angela Grether, Herbert Jacob und Hans Lutz ging dann die Siegerehrung über die Bühne. Hierbei erhielten die Sieger und Platzierten aus der Hand der Verbandsvorsitzenden und Rudolf Scharping die Pokale.

Der Mannschaftspreis für das erfolgreichste Team ging an den RSV Oberhausen vor den punktgleichen Mannschaften der TSG Leutkirch und des RSC Biberach. Der RSV Schwalbe Ellmendingen belegte in dieser Wertung Rang sieben.

Im Rahmen der Siegerehrung im Erdgas-Schüler-Cup ging auch die Siegerehrung der Rennserie Baden-Pokal über die Bühne. Auch hier gab es für die Sieger und Platzierten Pokale. Für die Auflockerung des Programms sorgten der Auftritt des Tanzmarienchens Jaqueline Kuhn vom Karnevalsvereins „Die Klemmer“ aus Gräfenhausen und ein Auftritt der Musicalgruppe der TG Stein, die für ihre temperamentvollen und fetzigen Präsentationen aus dem Musical „Grease“ stürmisch gefeiert wurden.

Ergenisse unter:

www.brmb-jugend.de.