Golderer fährt bei Europameisterschaft auf Platz 11 – Platz 20 am Ende der Trans Gemany

Starker Auftritt bei der EM: Roland Golderer

Roland Golderer fuhr am Wochenende im tschechischen Jablonne v Podjestedi bei der Europameisterschaft im Mountainbike Marathon auf einen hervorragenden elften Platz und erreichte damit sein bestes internationales Ergebnis. “Ich hätte nach dem 20. Gesamtplatz bei der vorangegangenen Trans Germany nie gedacht eine Woche später solch ein Ergebnis einfahren zu können”, meinte der Ellmendinger im Ziel nach 105 Kilometer und 2600 Höhenmeter des Rennens, das entlang der deutsch-tschechischen Grenze auch teilweise über deutschen Boden führte.

Neuer Europameister wurde Kristian Hynek (CZ) vor seinem Landsmann Pavel Boudny und dem Österreicher Ex-Welt- und Europameister Alban Lakata. Diese Fahrer lösten sich alle aus einer ersten größeren Spitzengruppe, die sich schon nach etwa 16 Kilometer gebildet hatte, während Golderer sich dahinter zusammen mit den am Ende kurz vor ihm platzierten Deutschen Simon Stiebjahn (Bulls) und Torsten Marx (Black Tusk Racing), dem Schweizer Meister Urs Huber (Stöckli), dem französischen Meister Thomas Dietsch (Bulls) und anderen in einer größeren Verfolgergruppe aufhielt, die bis fast zum Ende des Rennens zusammenblieb und Fahrer um Fahrer einholte.

Gut 12 Kilometer vor dem Ziel begannen die Positionskämpfe um die Platzierungen: zunächst konnte sich Urs Huber an einem längeren Anstieg absetzen und danach kam es vor allem in den kurzen, aber snspruchsvollen Abfahrten immer wieder zu Lücken der Fahrer untereinander. Etwa 2 Kilometer vor dem Ziel setzten sich Stiebjahn und sein härtester Konkurrent um den Europameistertitel der U23-Klasse, Marek Rauchfuss (CZ) ab und danach folgten Marx, ein weiterer Tscheche und Golderer innerhalb von 20 Sekunden ins Ziel auf der Malevil Ranch.

Eine offensichtlich gute Vorbereitung für die Europameisterschaft war für TEXPA-SIMPLON Fahrer Golderer die viertägige Trans Germany von Sonthofen über Pfronten, Lermoos und Seefeld nach Garmisch Partenkirchen über insgesamt 283 Kilometer und 8484 Höhenmeter. Der Schweizer Weltmeister Christoph Sauser (Specialized) gewann das Rennen bereits zum dritten Mal in Folge und hinter zahlreichen Topprofis erkämpfte sich Golderer am Ende einen 20. Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnisse EM in Tschechien:

1. Kristian Hynek, CZE, 3:57:00

2. Pavel Boudny; CZE, 3:58:05

3. Alban Lakata, AUT, 4:00:05

…11. Roland Golderer, TEXPA-SIMPLON, 4:09:29

Ergebnisse Trans Germany:

1. Christoph Sauser, SUI, 11:20:29

2. David George, Südafrika, 11:21:29

3. Thomas Dietsch, FRA, 11:23:46

…20. Roland Golderer, TEXPA-SIMPLON, 11:56:28