Zwei Landestitel für die Radsportler aus Ellmendingen

Mit zwei Meistertiteln konnten die Ellmendinger Amateure die Heimreise von der Linkenheimer Radrennbahn antreten. Christian Rupf gewann den Wettbewerb über 1000 Meter Zeitfahren und Christian Freund siegte im Teamsprint. Freund wurde zudem in der 4000 Meter Einer-Verfolgung ebenso Zweiter wie mit dem Ellmendinger Bahnvierer. Seine vierte Medaille holte er mit Platz drei im Punktefahren, hier belegte sein Teamkollege Martin Rupf Rang zwei.

Traditionell an Fronleichnam wurden auf dem 333 Meter langen Betonoval in Linkenheim bei Karlsruhe die Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften der Amateure ausgefahren. Zum Auftakt stand die 4000 Meter Einer-Verfolgung auf dem Programm. Christian Freund, im Vorjahr noch Dritter in dieser Disziplin, musste nur die Überlegenheit seines Teamkollegen vom MLP-Radteam (U23 Bundesliga), Tim Schlichenmaier, anerkennen. Die übrigen Ellmendinger, Martin Rupf, Roman Sedlmair  und Christian Rupf wurden als Fünfter, Sechster und Achter gestoppt. Als Titelverteidiger stand Christian Rupf am Start des 1000 Meter Zeitfahrens, ließ auch 2012 seinen Konkurrenten keine Chance und blieb mit 1:09,80 als Einziger unter der Marke von 1:10 Minuten. In der Omniumswertung, einem Fünfkampf auf der Bahn, belegte er Rang vier. Zusammen mit Tim Schlichenmaier und Martin Reinert aus Ludwigsburg holte Christian Freund unangefochten den Titel im Teamsprint. Dabei distanzierten sie die Zweitplatzierten um rund zwei Sekunden. Nicht zu schlagen war in der 4000 Meter Mannschaftsverfolgung eine Renngemeinschaft aus Oberhausen, Öschelbronn und Radsport Rhein-Neckar, das Quartett aus Ellmendingen, als einziges ein reines Vereinsteam, konnte sich in der Besetzung Freund, Sedlmair, Martin und Christian Rupf die Silbermedaille sichern. Gleich zwei Fahrer aus der Enzkreisgemeinde waren nach dem Punktefahren auf dem Siegerpodest zu finden. Knapp hinter dem Sieger Felix Schönecker stand Martin Rupf auf dem Treppchen mit der Nummer zwei und Christian Freund durfte sich mit Rang drei seine vierte Medaille bei diesen Meisterschaften umhängen.

Auch auf der Straße konnten die Ellmendinger Radsportler mit sehr guten Resultaten aufwarten. In Queidersbach (Pfalz) erreichte Roland Golderer beim Wettbewerb der KT und A/B Klassen das Ziel als Neunter. Mit seiner nun dritten Top-Ten Platzierung in dieser Saison ist der MTB-Spezialist auch 2013 auf der Straße in der A-Klasse startberechtigt. Ebenfalls in Queidersbach überquerte Michael Groß (Elite C) – genau wie Steffen Lemke (Elite B) in Kirrlach –  den Zielstrich als Achter. Kirrlach war an diesem Tag auch Schauplatz einer weiteren Etappe der Nachwuchsrennserie „Badenpokal 2012“. Bei den jüngsten Fahrern mit Lizenz, den U11, wurde Plinius Naldi Vierter. Marlene Janik (U13w), gab sich nur Katharina Hechler aus Oberhausen geschlagen und ihre Teamkollegin Katharina Becker wurde als Fünfte gewertet. Moritz Augenstein (U17) behauptete sich in seinem Wettbewerb hinter Marlon Manger aus Eichstetten und Pascal Treubel (Pfullendorf) als guter Dritter.

Mit Rang drei erstmals aufs Treppchen: Plinius Naldi

Die dritte von sechs Etappen des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2012 fand in Ludwigsburg-Eglosheim statt. In der Klasse U11 stand Plinius Naldi als Dritter erstmals auf dem Siegerpodest. Ein Treppchen höher steigen durfte hinter der Siegerin Melina Mösch (Oberhausen) Marlene Janik (U13w), Katharina Becker wurde Sechste und im Juniorenrennen belegte Maximilian Backenstos Rang neun.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.