Ellmendinger Radsportler mit gelungenem Start in die neue Saison

Einen erfolgreichen Einstand in die Straßensaison 2012 konnten die Radsportler aus Ellmendingen beim Schmolke-Carbon-Cup feiern, einer fünf Etappen umfassenden Trainingsrennserie in Südbaden. In Mühlhausen-Ehingen standen Pia Weber und Carina Hunn (beide Elite F) als Erste und Zweite auf dem Siegerpodest, und Franziska Farr (U19w) durfte auf das Treppchen mit der Nummer zwei steigen. Auch in Volkertshausen waren die Trikots der Schwalben ganz vorne zu sehen: Franziska Farr gewann bei den Juniorinnen, Pia Weber und Maximilian Backenstos (U19) kamen als Dritte ins Ziel.

Der erste Auftritt für die Straßenfahrer aus Ellmendingen nach einem zweiwöchigen Trainingslager in Spanien stand Mühlhausen-Ehingen auf einer 2,3 Kilometer langen Schleife an. Bei der Elite-F, die gemeinsam mit den U17 und den U19w ins Rennen gingen, überquerte Pia Weber nach 55 Minuten plus einer Runde vor ihrer Teamkollegin Carina Hunn als Erste die Ziellinie, Franziska Farr musste sich bei den Juniorinnen nur Lisa Hempfer aus Leutkirch geschlagen geben. 80 Minuten plus eine Runde betrug die Distanz im Wettbewerb der Elite, Senioren und Junioren. Simon Henke und Maximilian Backenstos (beide U19) zogen sich in ihrer Altersklasse als Fünfter bzw. Zehnter zufriedenstellend aus der Affäre.

Strahlen zurecht um die Wette: Pia Weber (rechts) und Carina Hunn belegten in Mühlhausen-Ehingen die Plätze eins und zwei

Eine Woche später war Volkertshausen Ausrichter einer weiteren Etappe der Serie. Auf dem 3,7 Kilometer-Kurs konnte sich Franziska Farr bei den Juniorinnen vor Sofia Wiedenroth aus Niederstaufen und Lydia Berhard durchsetzen. In der Wertung der Elite-F überquerte Pia Weber hinter Stefanie Meinzer vom Bundesligateam Vita Classica und Nicole Asal (Bamlach) den Zielstrich, Carina Hunn wurde Sechste und Moritz Augenstein (U17) Zehnter. Eine sehr gute Vorstellung bot bei den U19 Maximilian Backenstos, der im Finish nur Jonas Takacs (Empfingen) und Lukas Huber aus Bamlach den Vortritt lassen musste. Als bester Ellmendinger belegte im großen Peloton der Amateure Christian Rupf Rang 18, seine Teamkollegen Mathias Beier, Martin Rupf und Sebastian Henke kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.