Pia Weber gewinnt mit Team Rothaus Vita Classica Radbundesliga-Wertung

Herzlichen Glückwunsch zum Team-Sieg in der Rad-Bundesliga: Pia Weber

Eine großen Erfolg durfte die Juniorin Pia Weber vom RSV Schwalbe Ellmendingen feiern: Mit dem badischen „Team Rothaus Vita Classica“ konnte sie nach der letzten Etappe, den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Genthin, die Mannschaftswertung in der Rad-Bundesliga gewinnen. Auch bei den Junioren sind die badische Radsportler mit dem Ellmendinger Simon Henke auf Siegeskurs. Vor dem abschließenden Wettbewerb in Ellwangen verteidigten sie als Tagesdritte die Tabellenführung.

15 Kilometer betrug die Distanz für die Juniorinnen bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren in Genthin (Sachsen-Anhalt), die auch als letzte Etappe der Rad-Bundesliga gewertet wurden. Mit rund zwei Minuten Rückstand hinter der amtierenden Weltmeisterin in der Einerverfolgung auf der Bahn, Mieke Kröger, fuhr Pia Weber als Zehnte über die Ziellinie. Platz drei in der Tagesteamwertung reichte der Truppe um LV-Trainer Marc Schneider zum Gewinn der Gesamtwertung.

Hinter diesem Erfolg wollten die Junioren aus Baden nicht zurückstehen. Die Schützlinge der Trainer Mike Sievers und Wolfgang Schendzielorz, sicherten sich nach ihrem Wettbewerb über 25 Kilometer ebenfalls den dritten Platz in der Tageswertung und konnten damit die Tabellenspitze verteidigen. In der Einzelwertung belegte der Ellmendinger Simon Henke unter rund 100 Startern einen beachtlichen 19. Rang.

Gute Resultate konnten auch die übrigen Pedaleure aus dem Winzerort vermelden. Beim Kriterium in Lingenfeld überquerte Augenstein die Ziellinie nach zwölf Runden zu je 1,5 Kilometern als Fünfter. In der Jugendklasse, hier waren 30 Kilometer zu absolvieren, platzierte sich Maximilian Backenstos als Achter. Am Tag darauf, im pfälzischen Dierbach, behauptete sich Moritz Augenstein auf dem welligen, 4,4 Kilometer langen Parcours, nach sechs Runden als Sechster, Backenstos fuhr nach 44 Kilometern als Neunter ins Ziel. Die doppelte Distanz stand bei den Männern der Klassen KT/A/B auf dem Programm. In dem stark besetzten Feld, rund 120 Sportler hatten gemeldet, konnte Christian Freund (Elite-B) auf Platz dreizehn sprinten und verpasste nur knapp seine fünfte Top-Ten Platzierung und damit den Aufstieg in die A-Klasse. Seine Teamkollegen Martin und Christian Rupf und Steffen Lemke kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.