Christian Freund in Topform

Ellmendinger Amateur mit zwei Spitzenresultaten

In hervorragender Verfassung präsentierte sich am vergangenen Wochenende der Ellmendinger Rennradfahrer Christian Freund (U23-B). Nach Platz zwei in Stelzenberg kam er beim Rennen in Hofweier als Vierter ins Ziel. Ebenfalls starker Vierter wurde Martin Rupf (Elite-A) im pfälzischen Rülzheim.

In bestechender Form: Christian Freund Zweiter in Stelzenberg und Vierter in Hofweier Bild: Wolfgang Schendzielorz

55 Runden auf dem welligen Kurs in Stelzenberg bei Kaiserslautern hatten die Amateure  der Klassen B und C beim „3. Saunawelpreis“ zu absolvieren. Christian Freund konnte im Verlauf des Kriteriums mehrere Wertungspunkte ersprinten und musste sich am Ende nur Sven Kohlhaas aus Linkenheim geschlagen geben. Bereits einen Tag später stand er in Hofweier bei Offenburg am Start und verpasste beim Rennen der Elite A/B/C nach 60 Kilometern als Vierter nur hauchdünn den erneuten Sprung aufs Treppchen. Nach  diesen beiden Top-Ten Resultaten fehlt dem 19-jährigen Abiturient nur noch eine Platzierung unter den zehn Besten, um in seinem ersten Jahr in der Männerklasse den Durchmarsch von der C- in die A-Klasse zu realisieren.

Eindrucksvolle Vorstellung in Rülzheim: Martin Rupf Bild: MKR

80 Kilometer auf einem 2000 Meter langen Rundkurs standen für die Radsportler der Kategorien KT/A/B im pfälzischen Rülzheim auf dem Programm. In dem stark besetzten Wettbewerb, unter anderem war der amtierende U23 Europameister Julian Kern (Seven Stones) am Start, konnte der Ellmendinger Martin Rupf zusammen mit neun Konkurrenten das gesamte Feld überrunden und mit fünf Sprintpunkten auf dem Konto einen hervorragenden vierten Platz belegen. Sein Bruder Christian und Steffen Lemke kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel. Beim Rennen der Junioren über 20 Runden gelang Simon Henke, tags zuvor in Stelzenberg Zehnter, als Sechster erneut ein sehr gutes Resultat. Ausgezeichnet hielt sich Franziska Farr (U17w) im Feld der männlichen Jugend und überquerte als Zehnte den Zielstrich. Ebenfalls Ränge unter den zehn Besten erreichten Moritz Augenstein (U15, Achter) und Marlene Janik (U11w, Fünfte), Johannes Janik (U15) platzierte sich als guter Zwölfter.