Die “Schwalben” aus Ellmendingen ziehen Bilanz

Auch 2023 blicken die Schwalben auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen 1897 konnten wieder zahlreiche Siege und Platzierungen erreichen und das in Radsportkreisen allseits bekannte pinke Trikot war auf einigen Podesten zu sehen.

Besonders hervorzuheben sind die großen Erfolge der Schwalbemitglieder Moritz Augenstein und Benjamin Boos. Moritz Augenstein erlebte wohl seine bisher erfolgreichste Saison und konnte ganze 18  Siege erringen. Hervorzuheben sind hier insbesondere die  4  Siege bei den deutschen  Bahnmeisterschaften. Auch Benjamin Boos zeigte bei der Bahn – DM in Cottbus eine starke Leistung, er holte sich mit Gold- Silber -und Bronzemedaille einen kompletten Medaillensatz. Auch bei den Europameisterschaften der U23 in Anadia (Portugal konnte er einen 3. und 6. Platz erringen.

Ein gelungenes Comeback feierte Katharina Becker – in früheren Jahren schon erfolgreich für die Schwalben startete sie jetzt bei den Damen durch und kam im Laufe der Saison immer mehr in Fahrt.  In der Damenradbundesliga erreichte sie vier Top10 Platzierungen und holte sich die Bronzemedaille bei den deutschen Hochschulmeisterschaften.

Unsere Seniorenfahrer Ralf Buss, Hans Eberwein, Mike Krinke, Willi Spiesz und Tom Murphy waren wie immer vor allem beim Interstuhl-Cup aktiv, sicher die bedeutendste Rennserie im Seniorenbereich, die im süddeutschen Raum stattfindet. Ausgetragen wurden der Interstuhl Cup über die Saison verteilt mit insgesamt 13 anspruchsvollen Etappen: Kriterien, Bergzeitfahren, Rundstreckenrennen mit Höhenmetern, es war alles dabei was das Radsportherz begehrt. Ralf Buss sicherte sich in der Gesamtwertung den 4. Platz, Hans Eberwein wurde 8.

Auch Aaron König, Fabrice Gremmer und Emily Fuchs feierten in der Juniorenklasse U19  zahlreiche Podiumsplätze. Emily, die im nächsten Jahr in die U23 Klasse wechselt  konnte 5 Podestplätze erfahren. Fabrice Gremmer wurde in seinem ersten Juniorenjahr leider vor allem in der so wichtigen Saisonvorbereitung im Winter, in der die Grundlagen für die kommende Saison gelegt werden, immer wieder gesundheitlich ausgebremst. Er blieb jedoch konsequent am Ball – dies zahlte sich aus, und er konnte sich im Saisonverlauf immer weiter steigern. Auch Aaron König war in seinem ersten Juniorenjahr sehr erfolgreich – 5 Siege standen in der vergangenen Saison auf seinem Konto. Hervorzuheben ist hier sein Anfang Mai errungener Titel als baden-württembergischer Straßenmeister in der Juniorenklasse. Mit der baden-württembergischen Auswahl durfte er im Sommer an der Acht Van Bladel, einer internationalen Juniorenetappenrundfahrt teilnehmen und konnte diese als bester Deutscher auf Platz 27 beenden.

Jugendfahrer Marvin Witt, der im nächsten Jahr in die Juniorenklasse aufsteigt fuhr sieben Mal aufs Treppchen, bei der baden-württembergischen Meisterschaft auf der Bahn konnte er sowohl in der Mannschaftsverfolgung als auch im Madison die Silbermedaille erringen. Auch Max Augenstein konnte in seinem ersten Jahr in der U17 vor allem am Anfang der Saison überzeugen.

Für unsere Jüngsten ist sicher der BAWÜ-Schüler Cup, eine extra für die Schülerklassen ausgetragene Rennserie, die an verschiedenen Orten in ganz Baden-Württemberg ausgetragen wird, der wichtigste Gradmesser der Saison. Ehrensache, dass auch das Heimrennen des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen Teil dieser Rennserie war. In den Nachwuchsklassen U11 bis U15 wiederholte das „Schwalbe“ Team in der Besetzung Lena Deschner, Nic Oelschläger, Ben Deschner, Theo Turek, Lukas Drews und Jannes Turek nach dem Sieg in der Mannschaftswertung diesen Erfolg auch in 2023. Lena Deschner sicherte sich in der U15 weiblich den zweiten Platz in der Gesamtwertung des BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung.. Zusammengeschweißt hat diese Truppe sicher auch die Teilnahme an der Ostthüringentour zum Ende der Saison, einem Etappenrennen im Nachwuchsbereich. Unsere Jüngsten freuen sich schon auf die neue Saison und hoffen, dass sie dank der guten Vorbereitung durch ihre Trainer im nächsten Jahr weiter durchstarten können.

Mit den “Schwalbe” Erfolgstrainern Wolfgang Schendzielorz der als Stützpunkttrainer des Badischen Radsportverbandes die sportliche Weiterentwicklung der Kaderathleten ab der U17 verantwortet,  konnte neben Ute Farr, die im Nachwuchsbereich unermüdlich im Einsatz ist und die zahlreiche Kaderfahrer überhaupt erst für den Radsport begeistern konnte, mit Mathew Gregory ein weitere Aufwertung des Nachwuchstrainings erreicht werden. Unser Mat, der aus Großbritannien stammt und dort  vor allem in den Juniorenjahren auch nationale Erfolge feiern konnte, hat viel Spaß daran, seine Erfahrungen mit unseren Nachwuchsfahrern zu teilen. Auch Jens Schweitzer verstärkt weiterhin das Trainer und Betreuerteam.

Auch im Jahr 2024 ist wieder eine Neuauflage des traditionellen Radsportfestivals in Keltern geplant. Den Auftakt macht am 9.Mai die AOK-Radtourenfahrt, die vor allem das regionale und überregionale Breitensportpublikum adressiert, am 12. Mai werden wieder Rennsportler von nah und fern  beim traditionellen Straßenrennen „Rund um Keltern“ mit seinen anspruchsvollen Kurven begrüßt. Auch der Nachwuchs wird nicht zu kurz kommen, soll doch wieder eine Etappe des BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung ausgerichtet  um mit den Einsteigerrennen schon Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln und die Jüngsten an den Radsport heranzuführen.