Erfolgreiches Pfingstwochenende für die Schwalben

Für Marvin Witt ging es am Freitag 26.05.2023 zusammen mit dem Landestrainer und dem Trainer Wolfgang Schendzielorz nach Hamburg zum Sichtungsrennen Trainalyzed-Bahn-Cup.
Ausgetragen wurden am Samstag 27.05.2023 sowie am Sonntag 28.05.2023 ein Ausscheidungsfahren, ein Handycap- sowie ein Temporennen. Marvin konnte sich an beiden Tagen in so gut wie allen Rennen für den A-Lauf qualifizieren. Am Samstag beendete er den Tag mit einem guten Platz 19. Im Madison fuhr er zusammen mit seinem Partner Fritz Stihler im A-Lauf auf Platz 12. Am Sonntag beendete Marvin den Tag mit Platz 21. Im Madison belegten Marvin und sein Partner Fritz Platz 10.

Die meisten Schwalben waren aber am Wochenende am Kaiserstuhl unterwegs. In Achkarren wurden am Pfingstsonntag bei echtem Kaiserwetter die baden-württembergischen Bergmeisterschaften ausgefahren. Zusammen mit dem Radklassiker in Merdingen am Pfingstmontag mit seiner ebenfalls sehr selektiven Strecke wurde dieses Jahr erstmals auch eine Gesamtwertung beider Renntage gebildet, weshalb auch viele Fahrer von weiter her das lange Wochenende nutzten, um Rennkilometer zu sammeln. Unsere Schwalbenfahrer haben hier alle hart gekämpft, viele Erfahrungen gesammelt und konnten erfreulicherweise auch den ein oder anderen Podestplatz einfahren.
Los ging es in Achkarren mit einem selektiven Bergrennen mit bis zu 13 % Steigung für unsere beiden Schülerfahrer Jannes und Theo Turek. Trotz Problemen mit der Kette und den ungewohnt sommerlichen Temperaturen kämpften beide tapfer, Jannes wurde in der U11 5. und Theo in der U13 10. Max Augenstein fuhr im Rennen der U17 gut mit – auch zahlreiche ausländische Fahrer aus Frankreich und Luxemburg waren hier am Start – musste dann aber leider nach sechs Runden das Rennen beenden.
Der erste Rennblock am Nachmittag startete dann leider alles andere als reibungslos. Aufgrund eines Massensturzes in der zweiten Runde und eines darauffolgenden Notarzteinsatzes wurde das Rennen neutralisiert und letztendlich verkürzt auf eine Stunde und eine Runde neu gestartet. Roland Golderer fuhr hier im Rennen der Masters 2, auf den 3. Platz.

Aaron König und Fabrice Gremmer belegten bei den Junioren (U19) die Plätze 5 und 7.
Katharina Becker fuhr bei den Elite Frauen auf den 5. Platz und sicherte sich damit den Titel der baden-württembergischen Vizebergmeisterin. Auch Emily Fuchs zog in der U19w nach und sicherte sich mit ihrem 6.Platz den baden-württembergischen Vizemeisterinnentitel der Juniorinnen.

Das Leo Wirth Gedächtnisrennen in Merdingen – ein echter Radklassiker und Zuschauermagnet für die Radsportfans der Region – forderte unsere Schwalben dann am nächsten Tag erneut. Auch Wahlmerdinger Jan Ullrich ließ es sich nicht nehmen, vor Ort zu erscheinen. Alexander Mohr erreichte gleich morgens früh bei den Masters 3 Platz 13. Max Augenstein zeigte hier über die Distanz von 65 km gute Leistungen und fuhr im Hauptfeld auf den 9. Platz.
Im Rennen der U19 mussten sich unsere Fahrer der starken Teamleistung des Teams Marco Brenner geschlagen geben, die die Plätze 1,2 und 3 unter sich ausmachten. Aaron sprintete auf den 4. Platz, Fabrice, der sich zunächst erfolgreich wieder an die Verfolgergruppe heranfahren konnte, erreichte den 17. Platz. Für Aaron bedeutete das in der Gesamtwertung beider Rennen aus Achkarren und Merdingen den 3. Platz.

Kathy Becker musste das Rennen der Elite Frauen leider vorzeitig beenden, Emily Fuchs fuhr in der U19w auf Platz 5.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.