Golderer überrascht mit Sieg beim 44. Eglosheimer Kriterium
Roland Golderer gewann den Großen Preis um den Silberschild des Stadtverbandes Ludwigsburg für Sport vor Samuel Obländer (Racing Students) und dem Bahnprofi Christian Grasmann (Rudy Project Racing Team Irschenberg), in dem er zusammen mit dem Viertplatzierten Max Schlosser (Team Erdinger Alkoholfrei) das gesamte Feld überrundete.
Das traditionsreiche Eglosheimer Rennen über 90 Runden zu je 900 Meter war wie jedes Jahr top besetzt: so waren Bahnnationalfahrer um das Berliner KED-Bianchi Team, Olympiateilnehmer Erik Hoffmann oder einige Bahnprofis wie Leif Lampater und der spätere Dritte Christian Grasmann am Start. Golderer wurde hier zwar schon im Vorjahr Vierter, doch ging er eher verhalten optimistisch an den Start, da bis jetzt die Form für 2011 noch etwas zu wünschen übrig ließ.
Trotzdem wusste der Mountainbiker vom Team TEXPA-SIMPLON natürlich um seine Stärke auf Dauer ein hohes Tempo fahren zu können, zumal wenn es, wie in Eglosheim gleich 90 mal immer wieder eine leichte Steigung hinauf ging. Er fuhr von Beginn an sehr aufmerksam und war fast immer bei den einzelnen Attacken dabei, um nicht die entscheidende Gruppe zu verpassen: nach circa der Hälfte des Rennens war es dann soweit und er setzte sich zusammen mit Obländer, Grasmann und Schlosser vom Feld ab.
So schnell wie möglich wollte Golderer die Überrundung schaffen, damit er nicht zu oft um Punkte sprinten musste, was 30 Runden vor Schluss auch klappte. Im Ziel wurde dann bald deutlich, dass er das Rennen mit einem Puinkt Vorsprung gewonnen hatte. Ganz nebenbei sicherte er sich so den Klassenerhalt in der A-Klasse auf der Straße.
Am Sonntag wird Golderer zum wiederholten Mal an den Mountainbike Marathon Weltmeisterschaften in Montebelluna/ Italien teilnehmen: 115,7 Kilometer und 2860 Höhenmeter auf einer anspruchsvollen Strecke werden hier zu meistern sein. Golderer wird mit der Startnummer 50 an den Start gehen und hofft diese Position im Ziel bestätigen zu können.