Bahnradsport/ Saisonvorbereitung/ RSV-Talentschmiede

Boos bereitete sich auf Mallorca auf Saisonstart vor

Mit der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer führte U23-Nationalfahrer und Sprössling der Talentschmiede des RSV Ellmendingen Benjamin Boos in diesem Winter bereits drei Trainingslager auf Mallorca durch. Vom letzten kehrte erst am letzten Sonntag nach Hause an den Bodensee zurück. “In den ersten beiden Trainingslagern wurden einige Straßenkilometer Grundlagentraining absolviert. Im letzten Trainingslager, wurde zunehmend spezifisches Training, auch Bahntraining, durchgeführt.” Die Saison wird er im Trikot von rad-net Oßwald bestreiten.

Im Velodrom Illes Balears in Palma nahm er sowohl am Wochenende vom 07./08.01., wie auch am 14.01.2023, an Bahnwettbewerben teil, die als Trainingswettkämpfe genutzt wurden. Im Anschluss zeigte sich Boos mit seiner Form zufrieden: “Für den aktuellen Zeitpunkt läuft es ganz gut. Ich konnte mich im einen oder anderen Wettkampf gut durchsetzen. Ich freue mich bereits auf den Saisonstart.”

(Benni Boos  Rang 2, Tobias Buck-Gramcko und Malte Maschke auf den Rängen 1 und 3 bei den Trainingswettkämpfen in Palma auf Mallorca)

Bald wird sich Benni Boos in Berlin bei den Sixdays im Rahmen der U23-Wettkämpfe zeigen. Geplant ist die Paarung mit Malte Maschke (Frankfurter Radsportclub). Die beiden 19jährigen haben bereits diverse Wettkämpfe erfolgreich miteinander bestritten und sind zuversichtlich sich stark präsentieren zu können.

In der weiteren Planung ist Boos auch im Vierer-Team der Männer für einen Einsatz bei der Europameisterschaft in Grenchen/ CH Anfang Februar geplant. “Das Vertrauen in mich ehrt mich. Ich hoffe, ich bekomme meine Chance. Ich gebe mein Bestes.” Weiterhin soll er auch an den Weltcups in Jakarta/Indonesien und Kairo/ EGY in den nächsten Wochen teilnehmen. Anschließend ist ein Straßensaisonauftakt bei der Olympiastour in Holland geplant. Damit liegt wohl ein aufregender Saisonbeginn vor Boos, der am ersten Januar seinen Dienst in der Sportfördergruppe der Bundeswehr angetreten hat.