Liebe Vereinsmitglieder,

Im Jahr 2025 wird die Straßenrad-Weltmeisterschaft in Ruanda stattfinden, und, was wichtiger ist, zum allerersten Mal wird ein afrikanisches Land dieses Sportgroßereignis ausrichten. Momentan gibt es eine Initiative der UCI, welche Radfahrtalente in Afrika fördert, insbesondere JuniorInnen und Frauen. Unter anderem unterstützt sie die afrikanischen Verbände beim Ausbilden neuer Radtrainer, beim Organisieren von Rennen und sie stattet die Verbände mit Testausrüstung aus um neue Talente identifizieren zu können.

Im September hat unser Vereinsmitglied Matthew Gregory an einer zweiwöchigen Schulung zum Fahrradtrainer im World Cycling Center in Aigle in der Schweiz teilgenommen. Dort hat er Jackline Wairimu Mwangi kennengelernt. Sie ist Cheftrainerin der Jugend beim kenianischen Radfahrverband und sie leitet ein eigenes Entwicklungsprojekt in Thika.

Ihr Projekt “Thika Cycling Club”  ist ein Gemeinschaftsprojekt in Verbindung mit dem kenianischen Radverband mit dem Ziel, durch den Radsport die Entwicklung wertvoller Kompetenzen bei Kindern zwischen 5 und 18 zu fördern, von denen viele aus ärmeren Familien kommen. Der Verein führt regelmäßig Schulungen durch und Life Coaching Veranstaltungen für Kinder. Außerdem werden Training Camps und lokale Radveranstaltungen ausgerichtet. Im Moment hat der Verein 50 Mitglieder und die Mitgliederzahl wächst beständig an.

Wir würden gerne den Thika Cycling Club durch Spenden unterstützen. Hierzu bitten wir um Überweisung auf das unten genannte Konto:

RSV Jugendkonto

Sparkasse Pforzheim Calw

Kennwort “Kenia”

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Weitere Informationen findet Ihr hier:

Club Sponsorship