Nachwuchsschwalben bei der Ostthüringen-Tour am Start

Für unsere jüngsten Fahrerinnen und Fahrer wartete zum Saisonende ein besonderes Highlight. Vom 30.September bis 02.Oktober ging es in Richtung Gera, um an der vom SSV Gera 1990 e.V. organisierten Ostthüringen-Tour teilzunehmen. Eine tolle Gelegenheit für unsere Jüngsten, sich bei ihrem ersten mehrtägigen Etappenrennen der deutschlandweiten Konkurrenz und richtig großen Fahrerfeldern zu stellen und einen Vorgeschmack zu bekommen, wie sich die Profis bei ihren Rundfahrten fühlen.

Am ersten Tag, gleich nach der Ankunft in Gera, wurde der Prolog ausgetragen. In der U11m wurde ein Kriterium über 4 Runden (3,2 km) gefahren, dort belegte Theo Turek im älteren Jahrgang den 22.Platz und Ben Deschner den 37.Platz. Bei den erstjährigen U11ern sicherte sich Jannes Turek im Spurt den 7. Platz. Lena Deschner fuhr in der U13w, 8 Rd. (6,4 km) und sicherte sich den 10. Platz im Hauptfeld.

Am 2.Tag stand morgens das Geschicklichkeitsfahren auf dem Programm. Leider waren die Bedingungen wetterbedingt wegen des Regens nicht so gut, viele Fahrer stürzten. Ben Deschner fuhr hier trotz der Widrigkeiten stark und ohne Fehler mit einer Zeit von 26,78s ins Ziel und holte sich den 12. Platz von 62 Fahrern. Auch Jannes Turek zeigte mit seinem 16. Platz eine starke Leistung. Mit seiner Zeit von 27,06 s wurde er sogar erster in seinem jüngeren Jahrgang und durfte sogar aufs Siegertreppchen. Theo Turek wurde 28.

Mittags wurde ein Rundstreckenrennen gefahren. Zwar hatte der Regen mittlerweile aufgehört, da die Straße noch nass war, gab es leider viele Stürze im großen Feld der U11m, die 3 Runden über 11,1 km zu absolvieren hatte.

Theo Turek hatte hier schnelle Beine und holte sich im Fahrerfeld den 12. Platz, Jannes Turek den 43. Platz und Ben Deschner den 48. Platz. Eine starke Leistung zeigte hier auch Lena Deschner, die in der U13w 4 Rd.(14,8km) fahren musste. Im Schlussspurt erkämpfte sie sich hier einen sehr guten 7. Platz.

Abends nach dem Abendessen wurde noch Schach mit großen Figuren gespielt.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen, Zimmer räumen und frühstücken, denn um 09.15 Uhr hatten die U11m bereits ihren Start. Das Wetter sah gut aus und die U11 musste zwei große Runden mit je 4,3 km fahren. Zum Abschluss ging es nochmal auf eine sehr anspruchsvolle Strecke, gleich nach dem Start folgte ein langer Anstieg. Theo Turek kam hier im Haupfeld ins Ziel und belegte den 27. Platz, Jannes Turek den 42. und Ben Deschner den 47. Platz.

Lena Deschner hatte bei der U13w leider nicht so viel Glück mit dem Wetter, denn bei ihrem Rennen über 4 Rd. (19,2 km) setzte wieder der Regen ein und in der 2. Runde rutschte eine Fahrerin direkt vor ihr aus der Kurve. Lena konnte gottseidank gut ausweichen, fuhr ihr Rennen super durch und wurde mit einem sehr guten 9. Platz belohnt.

Im Gesamtergebnis der U11m belegte Theo Turek den 22. Platz, sein Bruder Jannes Turek den 28. Platz und Ben Deschner den 36. Platz. Lena Deschner belegte im Gesamtergebnis der U13w. einen sehr guten 10. Platz.

Es war für alle Beteiligte ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Die Fahrer haben sehr viele neue Erfahrungen sammeln können.


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.