Herbstsichtung Frankfurt/Oder 23.-25.09.2022

Für die Schwalbenfahrer Aaron König und Marvin Witt ging es am Wochenende quer durch die Republik zur traditionellen Herbstsichtung auf die Radbahn nach Frankfurt/Oder. Die Sichtungsrennen in der Oderlandhalle, zu der die Konkurrenz aus ganz Deutschland angereist war, wurden bereits in den neuen Altersklassen der Saison ausgetragen. Für Marvin stand in der Altersklasse U17 ein Omnium aus 200 m fliegend, 2000m Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren und Madison an, alle gefahrenen Wettbewerbe flossen in eine Gesamtwertung.

Für Aaron bedeutete der Start in der U19 und deshalb neue Bedingungen im Hinblick auf gefahrene Distanzen und Übersetzung, hier wurden die Wettkämpe im Gegensatz zur U17 als Einzeldisziplinen ausgetragen. Daneben bestand für alle noch die Möglichkeit, am 4er Mannschaftszeitfahren teilzunehmen.

Marvin konnte in der 2000m Einerverfolgung seine persönliche Bestzeit um fast sechs Sekunden steigern und ging deshalb auch im Baden 4er an den Start. Dort belegten die Jungs in einem starken Rennen den 2. Platz. In der Gesamtwertung des Omniums erreichte Marvin Platz 35.

Auch Aaron konnte in der 3000m Einerverfolgung mit 3:31,986 eine gute Leistung abliefern (Platz 14). Stark präsentieren konnte er sich auch im 4er Mannschaftszeitfahren zusammen mit drei Radkollegen aus Rheinland-Pfalz. Die vier fuhren auf Rang 2 direkt hinter das Team BDR I. Im abschließenden Madison fuhr er zusammen mit Partner Samuel Kemm etwas unglücklich auf den 4. Platz.