Schwalben dieses Wochenende in ganz Deutschland am Start!

Auch wenn sich die Radsaison mittlerweile dem Ende entgegenneigt, waren die Schwalben an diesem Wochenende wieder aktiv und in ganz Deutschland unterwegs:

BaWü Schüler Cup in Leutkirch 10.09.2022

Die jungen Schwalben starteten zahlreich bei der 8. Etappe des BaWü Schüler Cups in Leutkirch. Nach der 7. Etappe in Reute führen die Schwalben nämlich nicht nur die Teamwertung, sondern stellen auch in der U15 mit Max Tobias Augenstein den bisherigen Gesamtführenden. Auch Theo Turek hatte in der U11 in aussichtsreicher Position liegend die Chance, sich wieder die Gesamtführung zu erobern. Leider hatte er aufgrund eines Defekts keine Chance mehr auf einen Podestplatz, er beendete das Rennen als 8. vor Ben Deschner auf Platz 10 und seinem Bruder Jannes auf Rang 11. Lena Deschner zeigte in der weiblichen U13 erneut eine solide Leistung und fuhr auf den 3. Platz. Max Augenstein kämpfte über 10 Runden mit insgesamt 30km um sein Führungstrikot. Trotz strömenden Regens lieferten sich die Fahrer ein spannendes und beherztes Rennen. In der Mitte des Rennens konnte sich dann ein Fahrer absetzen. Max war in der fünfköpfigen Verfolgergruppe positioniert. Aus dieser Gruppe heraus gelang es trotz mehreren Versuchen niemanden sich abzusetzen. Im Zielsprint kam Max auf den 5. Platz, damit konnte er sein Führungstrikot knapp verteidigen.

Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren Langenhagen 10.09.2022

Unsere drei Jungs der Jugendklasse U17 waren mit dem LV Baden nach Langenhagen bei Hannover gereist, um an der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren teilzunehmen. Auf dem bewährten, 11,1 km langen Kurs stellten sich Marvin Witt, Fabrice Gremmer und Aaron König dem Kampf mit der Uhr. Die Wetterbedingungen waren trotz ursprünglich vorausgesagtem Regen gut und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Aaron verpasste den Sprung in die Top Ten um 7 Sekunden und belegte am Ende den 12. Platz. Fabrice wurde 49. und Marvin fuhr auf Rang 85.

Bundesliga Rennen in Sebnitz 10.09.2022

Für unsere Juniorin (U19) Leah Augenstein ging es zum Bundesliga Rennen nach Sebnitz in Sachsen. Auf einem anspruchsvollen Kurs waren 12 Runden mit insgesamt über 78km zusammen mit den Frauen zu bewältigen. In der zweiten Runde hatte Leah Pech, als ihr eine andere Fahrerin von hinten ins Rad fuhr und sie dadurch zu Sturz kam. Nach großer Kraftanstrengung konnte sie sich noch einmal in eine Verfolgergruppe herankämpfen. Durch den Sturz wurde die Schaltung verbogen und in Folge fiel mehrmals die Kette herunter, so dass Leah immer weiter zurückfiel und schließlich das Rennen nach der 6. Runde beenden musste.

Interstuhl Cup Onstmettingen

Auch unsere Seniorenfahrer waren am Wochenende nicht untätig, Hans Eberwein war beim Finale der Frauen und Masters Serie des Interstuhl Cup in Albstatt Onstmettingen am Start. Zwar hatten sich aufgrund des regnerischen Wetters nur 14 Fahrer zum Start aufgestellt und das Renntempo auch den Witterungsbedingen angepasst. Aber dennoch wurden die Wertungssprints schnell gefahren. Hans Eberwein fuhr als Routinier hier ein taktisch kluges Rennen, sicherte sich die Sprintwertung des Tages und belegte auf dieser Etappe den 4. Platz. Hierdurch konnte er sich in der Gesamtwertung der Masters Serie des Interstuhl Cups den 2. Platz sichern. Die offizielle Ehrung wurde direkt im Anschluss an das Rennen durchgeführt. Hierzu ganz herzlichen Glückwunsch an unseren Schwalbe Fahrer Hans Eberwein!

Kriterium an der Radrennbahn in Linkenheim 11.09.2022

Am Sonntag war für zahlreiche Schwalben das Kriterium unseres Nachbarvereins in Linkenheim Pflichtprogramm. Nach zweijähriger Zwangspause wurde hier wieder auf dem traditionellen 2,2 km langen Rundkurs gefahren.

Gleich um 9:30 Uhr ging mit Emily Fuchs die erste Schwalbenfahrerin bei den Juniorinnen (U19) an den Start. In ihrem ersten Lizenzrennen für den RSV sicherte sie sich in dem gemeinsam mit den Damen gefahrenen Rennen den Sieg.  Willi Spiesz fuhr im Masters 4 Rennen auf den 5. Platz. In der Jugendklasse U17 konnte Aaron König mit Rang drei einen weiteren Podestplatz für die Schwalben erfahren. Fabrice Gremmer fuhr auf Rang 6, Marvin Witt konnte den Zielsprint der Verfolgergruppe für sich entscheiden und sicherte sich den 7. Platz. Beim Kriterium an der Radrennbahn in Linkenheim hatte die Klasse U15 10 Runden mit insgesamt 22km zu absolvieren. Max Augenstein gelang es in der Anfangsphase des Rennens leider nicht bei den Wertungen zu punkten.

Als ein anderer Fahrer attackierte und Max nachsetzte, riss das Feld komplett auseinander. Max konnte ab diesem Zeitpunkt bis zum Zieleinlauf den 2. Platz halten und bei den Wertungen die entsprechenden Punkte sammeln und sich somit auch den 2. Platz sichern. Die Brüder Jannes und Theo Turek beendeten den Renntag aus Schwalbensicht in der Schülerklasse U11. Theo sprintete auf den 2. Platz, sein Bruder Jannes wurde 8.

Dieser Beitrag wurde unter Lizenzsport, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.