Erste Rennen in Frankreich und der Schweiz mit Podestplätzen

U23-Fahrer Raphael Kübler startet erfolgreich in Frankreich

Der 19jährige berichtet von seinen letzten Rennen: “Nach einigen Trainingsrennen in der Schweiz ging es in Frankreich wieder mit richtigen Straßenrennen los. Auch hier war ich mit meiner Form und meinen Rennen im ersten Jahr bei den Elite-Amateuren sehr zufrieden. Beim ersten Rennen über 85 km ging es eigentlich nur hoch und runter und am Ende standen auf dem Tacho 1700 hm. Hinter einem Ausreißer war ich in der 6-köpfigen Verfolgergruppe, wobei nur am Ende im Sprint noch die Körner fehlten und ich dann 6. wurde. Beim zweiten Rennen in den Vogesen ging es zum Ziel einen 2 km langen Anstieg mit zum Teil 12% hoch. Da ich mich gut fühlte attackierte ich 1,5 km vor dem Ziel und hatte auch gleich  ein schönes Loch. Jedoch war meine Attacke wohl doch ein bisschen zu früh, da so 200m vor dem Ziel auf einmal ein Fahrer von hinten kam und mich noch überholte, so belegte ich am Ende den 2. Platz belegte.

Raphael Kübler im Trikot des Teams etwcycling

Am Tag darauf ging  es über 120 km und starkem Wind zu einem sehr gut besetzten Rennen mit einigen französischen Liga 1 und Liga 2 Mannschaften sowie Mannschaften aus Belgien und der Schweiz. Von Beginn an wurde bei dem Wind und den vielen Wellen (1800 hm) attackiert. Mit meinem 17. Platz am Ende war ich  bei diesem Rennen auch zufrieden. Jetzt geht es weiter mit den nächsten Rennen in Frankreich.”