Radrennbahn Oberhausen-Rheinhausen, Derny DM, 16.08.20

Augenstein verpasst Medaille bei Derny DM in Oberhausen unglücklich

Im 333m Beton-Bahnoval des RSV Oberhausen fand am letzten Sonntag die Deutsche Meisterschaft Derny statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete im Fahrerfeld auch Ur-RSVler Moritz Augenstein in seinem Profi-Trikot der Maloja Pushbikers hinter dem erfolgreichen Oberhausener Schrittmacher Christian Ertel.

Dieser hatte im Gespann mit dem im letzten Jahr zurückgetretenen Achim Burkhart zuletzt bei nationalen und internationalen Meisterschaften mehrere Medaillen und Titel gewonnen.

Seinen Vorlauf gewann Augenstein im Windschatten des Routiniers ungefährdet.

Im Finale über 120 Runden wurde sehr schnell gefahren. Augenstein führte die ersten 80 Runden aussichtsreich bis ein Angriff von Marcel Franz hinter Peter Bäuerlein ihn dazu zwang bis auf 68 km/h dagegen zu halten. Dabei verlor der sich verteidigende Augenstein das Blech seines Dernyfahrers. Ertel bemerkte dies leider nicht sofort,  so kam es schnell zu einer halben Runde Rückstand von Augenstein zu seinem Schrittmacher. Diese Gelegenheit nutzten zwei weitere Gespanne und zogen an Augenstein vorbei. Bis das wieder zusammengefundene Duo erneut auf Geschwindigkeit kam nahmen ihm die drei führenden Paarungen eine Runde ab. Die siegreichen Franz/ Bäuerlein konnten ihren Vorsprung vor den Zweit- und Drittplatzierten bis ins Ziel um noch eine weitere Runde ausbauen. Augenstein und Ertel beendeten das Rennen auf Rang vier.