Herbst-Bahnsichtung in Frankfurt an der Oder, 27.09. – 30.09.19

Ellmendinger Bahnsportler stellen sich dem nationalen Vergleich

Fünf RSV Nachwuchs-Sportler der Altersklassen U15, U17 und U19 bestritten am letzten Wochenende mit dem LV Baden die Sichtungswettbewerbe in der Oderlandhalle in Frankfurt/ Oder.

Die Ergebnisse der U17 Wettbewerbe zählen unter anderem bereits in die BDR Nachwuchssichtung für das Jahr 2020. Die U15-Schülerinnen Lukretia Naldi und Leonie Boos wurden daher von RBW-Trainer Kostas Georgiadis für die Jugendwettbewerbe nominiert. Auch RSV Schüler Davide Spadaccia bestritt sein erstes bundesweites Sichtungsrennen und wurde mit den RSV Junioren Plinius Naldi und Benjamin Boos von den LV Trainern Michael Sievers und RSV Trainer Wolfgang Schendzielorz betreut. Es stand ein Omnium aus 500m/200m Zeitfahren, 3000m/ 2000m Einerverfolgung und ein Ausscheidungfahren auf dem Programm. Zusätzlich gab es ein Mannschaftszeitfahren und einen Madison-Wettbewerb für alle Altersklassen.

In der Jugendklasse waren 63 Fahrer aus ganz Deutschland vor Ort. Mit einem Gesamtplatz 40 im Omnium zeigte sich Spadaccia im Mittelfeld der Starter und sammelte einige wertvolle Erfahrung für die kommende Saison. Im Vierer des LV-Baden, in dem er als einer von zwei erstjährigen Fahrern eingesetzt war, wurde ein ordentlicher sechster Platz mit einer Zeit von 3:30,954 über die 3000m erreicht. Insgesamt waren 13 Teams gestartet. Im Madison fuhr er gemeinsam mit seinem Partner Hannes Oechsler aus Kraichgau. Sie qualifizierten sich in den Vorläufen für den B-Lauf und konnten in ihrem Finale dann als eines von drei Teams einen Rundengewinn erzielen. Mit weiteren Punkten aus den Sprintwertungen wurden sie 2. des B-Laufes.

Auch in der weiblichen Jugend startete mit 26 Fahrerinnen ein ordentliches Feld. Das Omnium lief für die beiden RSV-Schülerinnen durchwachsen. Besonders im Ausscheidungsfahren blieben die beiden unter ihren Erwartungen. Zu unsicher zeigten sie sich in der Positionswahl. Leonie Boos erreichte mit den Ergebnissen der Zeitfahrwettbewerbe den 15. Gesamtrang im Omnium. Lukretia Naldi wurde 23. Damit sicherten sich die Mädels die ersten Sichtungspunkte der BDR Rangliste. Im harmonischen BaWü-Vierer wurden sie mit ihren Partnerinnen aus Württemberg Vierte. Im gemeinsamen Madison-Wettbewerb kam Lukretia unverschuldet zu Fall, was die RSV-Paarung die angestrebte Platzierung kostete. Am Ende wurden das “Schwalben”-Duo 9. der 13 Teams.

Die Junioren Plinius Naldi und Benjamin Boos zeigten auf den 500m mit Rang 9 und 10 ordentliche Ergebnisse. Über 3000m blieb Boos in den TopTen, im Ausscheidungsfahren wurde Naldi 4. In der Gesamtwertung des Omniums bedeutete das Platz 10 für Boos und 12 für Naldi. Im MZF erreichte Boos mit seiner Mannschaft Rang 2, Naldi Rang 3. Gemeinsam starteten sie in den Madison-Wettbewerb. Sie ersprinteten einige Wertungspunkte bis Boos bei einem Wechsel mit hoher Geschwindigkeit zu Fall kam. Anschließend konnten sie das Tempo nicht mehr aufnehmen und beendeten das Rennen als 4.