Riderman – HeuerCup – Bad Dürrheim – 22.09.19

Straßenrennen auf besonderer Strecke in professionellem Ambiente

Der Riderman wurde in diesem Jahr zum 20. mal aufgelegt. Das 3-Etappen-Rennen der Sauser Event GmbH ist ein jährlicher Höhepunkt für viele (Hobby)Sportler. Alle Informationen zu der Veranstaltung finden sich unter www.riderman.de.

Traditionell bietet der erste Tag ein Einzelzeitfahren über 16km. Der anspruchsvolle zweite Tag bot in diesem Jahr eine Strecke von 121km mit 1850hm und ca. 700 Gesamtstartern. Am Sonntag führte Etappe 3 über 90km und 1220Hm.

In der Gesamtwertung erreichten die “Schwalben”-Masters:

In diesem Jahr wurde eine Etappe zum ersten Mal auch für lizenzierte Nachwuchssportler geöffnet. Im Rahmen des Heuer-Cups war so der Start für die Ellmendinger  Jugendfahrer Jonas Steppe, Elias Ratz und Julius Janik am letzten Sonntag möglich. In dieser Altersklasse wurde über 72km abgesperrter Straßen, kreuz und quer durch die Baar mit anspruchsvollen Steigungen am Rande des Schwarzwalds um Platzierungen gekämpft. Plinius Naldi startete im Feld der Junioren über 99km, ebenso wie Juniorin Jennifer Kuppel. Die Ellmendinger Nachwuchsfahrer erreichten folgende Ergebnisse:

  • Jonas Steppe (U17) – 18. Platz
  • Julius Janik (U17) – 21. Platz
  • Elias Ratz (U17)- 23. Platz
  • Plinius Naldi (U19) – 11. Platz
  • Jennifer Kuppel (U19w) – 3. Platz

Jennifer ist zudem Führende in der HeuerCup-Serie. Das Führungstrikot gilt es für sie am nächsten Samstag in Notzingen noch einmal zu verteidigen. Dort findet die letzte Etappe des HeuerCups 2019 statt.