EYOF – Europäisches Olympisches Jugendfestival in Baku/Aserbaidschan – 21.-27.07.19

“Viele Grüße aus Baku” :-)

Fotos und Grüße in die Heimat sendet Jugend-Nationalfahrer Benjamin Boos von seinem “Ausflug” ins internationale Sportgeschehen und gibt damit einen kleinen Einblick in seine Erlebnisse

Bereits am letzten Freitag war er als einer von 120 deutschen Athleten aus zehn Disziplinen in die Hauptstadt Aserbaidschans gereist, um mit seinen Radsportkameraden für Deutschland an den Wettbewerben im Einzelzeitfahren (Dienstag, 23.07.) und Straßenrennen (Donnerstag, 25.07.) teilzunehmen. “Es geht uns gut”, lässt der 15-Jährige verlauten und meint damit dass sowohl die Stimmung unter den Mitgereisten, Betreuung, als auch die Unterkunft und Verpflegung top ist. Untergebracht im Deutschen Haus des Olympischen Dorfes hat er in der Nachbarschaft auch bereits Sportsfreunde aus der Schweiz getroffen. Es ist für alle jugendlichen Sportler gleich aufregend an einem solchen Wettkampf teilnehmen zu dürfen und das internationale Flair zu schnuppern, auch wenn dadurch – wie bei den sechs Deutschen Teilnehmern des Radsports – nationale Meisterschaften (Omnium/ Bahn) – verpasst und damit auf den Kampf um Titel und Sichtungsrangpunkte verzichtet werden musste.

Überrascht war Boos als er bereits am Samstag morgen um 6 Uhr in der Früh für eine Doping-Kontrolle in seinem Apartment besucht wurde,.. “… ich habe das ja letztes Jahr in Köln schon einmal erlebt, aber es ist doch ein seltsames Gefühl, wenn man da so geweckt wird”, berichtet der Deutsche Straßenmeister (U17) und freut sich aber, dass eben so auch dafür gesorgt wird, dass der Sport “sauber” bleibt.

Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten hätte er leider nicht die beste Sicht gehabt, aber die Stimmung habe sich gut transportiert. Auf youtube könne man sich ja alles in Ruhe noch einmal ansehen, meinte er gestern. Beeindruckende Lichtspiele, das Entzünden des Olympischen Feuers, Reden, Tänze und vor allem der Einlauf aller Sportler der vielen europäischen Nationen hätten ihn sehr beeindruckt.

Heute bereitete man sich auf den morgigen ersten Wettkampf vor. Die Strecke liege ihm zwar, aber er habe keine Ahnung, wo er international stehe – die Erwartungen sind nicht übertrieben groß…. “Vielleicht gelingt es ja unserem Zeitfahrspezialisten Oliver Spitzer vorne dabei zu sein – das wäre klasse!” Aktuell sind (Stand Montagabend) bereits drei Medaillen ins Deutsche Dorf gewandert und natürlich hofft man dort auf mehr gute Ergebnisse.

Live-Stream unter http://www.eurolympic.org/eoc-channel/

Die Mädels sind bereits vormittags dran – die Jungs starten ab 15 Uhr deutscher Zeit – Benni Boos um 15:45 Uhr

(Fotos: Jolanda Christen-Schleuniger,CH)

Über das EYOF – Europäisches Olympisches Jugendfestival weiß Wikipedia:

Die teilnehmenden Teilnehmer sind zwischen 13 und 17 Jahren alt und müssen hohe Auswahlkriterien und Leistungsanforderungen der nationalen Sportverbände erfüllen. Die Teilnahme am EYOF soll die jungen Sportler mit internationalen disziplinübergreifenden Wettkampfsituationen bekannt machen und sie auf eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereiten. Die Athleten kämpfen in ausgewählten olympischen Sportarten um Medaillen. Die Zahl der Wettkämpfe ist gegenüber den Olympischen Spielen reduziert, um die Durchführung innerhalb einer Woche gewährleisten zu können. Wie bei den Olympischen Spielen brennt für die Dauer des Festivals eine Art olympische Flamme und es finden eine Eröffnungs- und Schlusszeremonie statt mit Fahnenträgern für jede teilnehmende Nation.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.