Deutsche Meisterschaft Bahn/ Omnium – U15/ U17 – Köln 20./21.07.19

Drei NachwuchsSchwalben der Schülerklasse bei Bahn DM in Köln

In der Altersklasse U15 war der RSV Ellmendingen mit drei Sportlern vertreten. Davide Spadaccia, Lukretia Naldi und Leonie Boos gaben auf der 250m Holzrennbahn im Albert Richter Radstadion im Kölner Stadtteil Müngersdorf ihr Bestes.

Zunächst wurde die Hürde der Qualifikation überwunden. Hierzu wurden Punktefahren als Vorläufe angesetzt, aus denen sich die jeweils Besten für die DM Teilnahme  selektierten.

Der Omniums-Wettbewerb selbst bestand aus den Disziplinen 100m-fliegend, 500m Zeitfahren, 2000m Einerverfolgung und einem Ausscheidungsfahren, die allesamt samstags durchgeführt wurden. Tagsdarauf gab es die Chance auf weitere Medaillen beim Madison-Wettbewerb.

Besonders für Leonie Boos lief es zunächst richtig gut an, endete dann aber im großen Frust

Gleich zu Beginn des Mehrkampfs erreichte sie die Bestzeit im Sprint, die sich von den Konkurrenten nicht mehr unterbieten ließ. Auch im Zeitfahren,  konnte sie mit der drittschnellsten Zeit auf sich aufmerksam machen. Die Einerverfolgung beendete sie als neunte, so dass – wie auch im letzten Jahr – die Entscheidung über die in Reichweite befindliche Medaille – im Ausscheidungsfahren getroffen werden musste. In diese letzte Disziplin startete sie als Dritte im Gesamtklassement und zeigte dort dann auch starke Nerven, positionierte sich in jeder Runde geschickt. Dann kam es zu einer fragwürdigen Entscheidung der Kampfrichter, die Regelverstöße streng ahndeten. Nach zwei vorangegangenen nachvollziehbaren Entscheidungen, wurde sie dann als 10. aus dem Rennen genommen. Für die Sportlerin, Zuschauer und Betreuer in dieser Situation überraschend, musste sie ihre Hoffnung auf einen Podestplatz begraben. “Ich hatte so gute Beine…”, äußerte sie sich nach Rennende frustriert. Im Gesamtergebnis fand sie sich am Abend dann auf dem 6. Rang – punktgleich mit der Viert- und Fünftplatzierten.

Lukretia Naldi erreichte im Zeitfahren Rang 10, im Zeitfahren dann Rang 12. Als 17. in der Einerverfolgung und 15. im Ausscheidungsfahren sicherte sie sich im Gesamtklassement mit Rang 12 eine solide Platzierung im Mittelfeld.

Mit dem 13. Gesamtrang befand sich Davide Spadaccia am Ende des ersten Wettkampftages ebenfalls im Mittelfeld. Nach Sprint und Zeitfahren lag er noch am Ende des Ergebnisses. Mit einem 10. Platz in der Verfolgung und einem starken achten Platz im Ausscheidungfahren schob sich der Bahn-Neuling  noch deutlich nach vorne.

An Tag zwei startete das RSV-Mädels-Duo motiviert und gut vorbereitet in den Madison-Wettbewerb. Zunächst hielten sie sich sehr gut im Führungsquartett und punkteten kräftig mit, bis es zu taktischen Fehlern kam und die Ausdauerleistung nicht mehr für einen Medaillenrang ausreichte. So beendeten sie die DM Madison mit einem guten vierten Rang.

Ebenso Rang vier für Spadaccia mit seinem badischen Partner Hannes Oechsler vom Radsportteam Kraichgau. Auch für diese Paarung blieb nach beeindruckendem Kampf der undankbare Holz-Medaillen-Rang gegen die stärkere Konkurrenz .

Alle Ergebnisse der Meisterschaften lassen sich über die Webseiten des Radstadions Köln einsehen: http://www.radstadion-koeln.de

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.