RSV Seniorenwanderung im Lembergerland

Im schönsten Teil, zwischen Roßwag und Mühlhausen, führte die Tour durch die steilen Weinberghänge. Sie sind terrassiert und seit über 900 Jahren mit Rebstöcken besetzt.  Auewiesen, das im Jahr 1566 erbaute Schloss in Mühlhausen, stille Wälder die Natur präsentiert sich besonders hoch oberhalb der Felsenterassen wie ein  Amphitheater mit atemberaubenden herrlichen Ausblicken.Vor uns wie ein Silberband schlängelt sich die Enz in mehreren Schleifen durch ihr tief in Muschelkalk eingeschnittenes Tal. Es ist ein inspirierender, magischer Ort.

Fachwerkromantik in Roßwag, Naturidylle und bei der Hocketse eine Flasche Lemberger, Herz was begehrst du mehr. Scout Gerd Höhn hatte strahlenden Sonnenschein bestellt und Wort gehalten. Es war eine beeindruckende Wanderung die man nicht so schnell vergisst.

Lemberger: Eine der wertvollsten Rebsorte. Der Lemberger verbindet die Finesse des Burgunders mit der Kraft des Cabernet. Ihren Ursprung hat die Traube wohl in den Weingärten am unteren Donaulauf und ist außerhalb von Württemberg auch bekannt als Blaufränkisch (in Österreich), als Frankonia (in Norditalien) oder als Kekfrankos (in Ungarn). In guten Lagen erreicht der Lemberger als württembergische Spezialität absolute Spitzenqualität. Nicht umsonst galt der Württemberger Lemberger als Haustrunk des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, und auch Fürst Bismarck und Napoleon sollen die Sorte geschätzt haben. Der Lemberger liebt warmes Klima und windgeschützte Standorte, da er früh austreibt und spät reift. Er gedeiht besonders gut auf tiefgründigen, fruchtbaren Böden und eignet sich perfekt für den Ausbau im Holzfass