Einhausen (Hes) mit Rad-Bundesliga, 31.03.19

lila Logistik Rad-Bundesliga in Einhausen sorgt für spannenden Renntag

Das erste große Straßenrennen der Saison fand am letzten Wochenende im südhessischen Einhausen statt. Durch die Auftaktetappe der lila Logistik Rad-Bundesliga (JuniorInnen/ Frauen) waren in allen Klassen viele Sportler angelockt. Starke Starterfelder waren die Grundlage für spannende Rennen.

Auf dem außerordentlich flachen 11km langen Kurs starteten zunächst die Junioren in das erste Bundesliga-Rennen der Saison.

Pünktlich um 9 Uhr morgens ging es in 11 lange Runden – eine Renndistanz von 121km. Im Trikot des LV Baden standen Raphael Kübler und Maximilian Boos vom RSV Ellmendingen mit zehn weiteren Fahrern des Landesverbandes am Start. In langgezogenen Feldern zogen die 120 Fahrer ihre Runden. Bei einem durchschnittlichen Tempo von über 45km/h konnte sich erst spät eine sechsköpfige Gruppe lösen, die sich bis zum Ende mit knappem Vorsprung vor dem großen Feld durchsetzte. Aus dieser stammte der Sieger Linus Rosner (Auto Eder Team/ BAY). Obwohl sich die RSV Fahrer immer vorne und aktiv zeigten, war eine vordere Platzierung im Massensprint nicht möglich. “Auf der Zielgeraden blockierte ein Krampf meinen Tritt. Schade! Eigentlich hatte ich bis auf die Zielgerade super-Beine und auch ein tolles Hinterrad…”, berichtet Boos, der die gute Tagesform mit mehreren Sprints auf Sprintpunkte unter Beweis stellte und sich zwei derer sicherte. Kübler freut sich derweil auf die bergigeren Rennen, in denen er eher seine Chancen sieht. Auch, wenn die Plätze 41 (Boos) und 43 (Kübler) die besten des LV Badens an diesem Tag waren, zeigte man sich damit nicht zufrieden. Am nächsten Wochenende will man beim zweiten Bundesliga-Rennen in Düren wieder angreifen.

Jennifer Kuppel, die in ihrem ersten Bundesliga-Rennen für das Team RBW Radsport Baden-Württemberg am Start stand, hatte Materialpech. Sie beendete das Rennen mit einem platten Reifen auf dem vorletzten Platz im gemeinsamen Rennen der Juniorinnen und Frauen über 88km.

Fünf Runden auf dem Bundesliga-Kurs standen für die Jugendfahrer an. Hier hatten über 50 Starter der Altersklasse U17 gemeldet. In diesem Rennen wurden sämtliche Fluchtversuche gestellt. Entschieden wurde das Rennen über einen langen Zielsprint aus dem großen Feld. Hier hatte Benjamin Boos die schnellsten Beine und konnte sich vor Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) und Oliver Spitzer (RSV Venusberg) durchsetzen. Jonas Steppe musste das Rennen aufgrund eines Sturzes mit Materialschaden aufgeben. Elias Ratz, Christian Wiggisser und Max Schüßler spurteten auf die Ränge 32, 34 und 45.

Page 1 of 3 | Next page