Rennbericht von Vincent Schacherer

#4 European Downhill Cup Spicak (CZ) (20.07.-22.07.2018)

Letztes Wochenende ging es nach Spicak, auf eine mir noch völlig unbekannte Strecke. Beim Trackwalk machte ich mir ein erstes Bild, die Strecke war gespickt mit Steinen und hatte viele sehr anspruchsvolle und technische Passagen. Im Freitagstraining dann kam ich bis auf eine steile, felsige Spitzkehre gut mit der Strecke klar. Ich stürzte dort zweimal, mein Fuß bekam einiges ab und schwoll an. Ich beschloss das Training dann zu beenden und die Passage am Samstag nochmal zu probieren. Am Samstag war es dann genauso Staubtrocken wie am Vortag. Ich kam auf der ganzen Strecke gut klar und dann klappte auch noch die Spitzkehre. Der Trick war es das Hinterrad anzuheben und dann etwas quer rein zu springen. Der Quali Run stand an. Ich schaffte einen soliden Run runter und qualifizierte mich als 14ter (mit 03:30.090min). Jedoch gab es noch Verbesserungspotential. Gerade bei den Wiesenkurven, und zu meinem Fuß, machte meine rechte Hand auch noch Probleme. Von Samstags auf Sonntags, als hätte ich mit mir nicht schon genug Probleme regnete es auch noch. Die Strecke war dann an einigen Stellen super rutschig und die Steine wurden durch eine Matschschicht die drüber gefahren wurde, auch noch rutschig. Am Ende vom Training hörte es dann auf zu Regnen und Sonne und Wind machten sich ans Werk. Der Final Run stand an und es war echt schwer einzuschätzen wie rutschig es noch sein würde, gerade im Wald. In den ersten Kurven dann merkte ich dass die Bedingungen viel besser wurden und zog das Tempo an. An einer Ecke dann musste ich ausklicken und verlor Zeit bis ich wieder im Klick drinnen war. Die Spitzkehre klappte perfekt. Danach lief alles gut, bis auf ein erneutes Ausklicken. Ich kam ins Ziel und saß auf dem Hotseat. Einige Fahrer später musste ich meinen Platz räumen. Am Ende konnte ich mein Ziel erreichen und schaffte es mit dem 9. Platz (03:34.751min) in die Top Ten! Gratulation noch an den Australier Patrick Butler zum Sieg! Das nächste Ziel ist jetzt der Angriff auf die Top fünf beim DHC in Ilmenau am kommenden Wochenende.