DM Omnium Nachwuchs 21./22.08.18 Köln

Plinius Naldi und Benjamin Boos holen sich Silber und Bronze der Jugendklasse

Spannender hätte es nicht werden können…

Nach dem Sieg im Scratch, dem 6. Platz im Temporennen und dem enttäuschenden 10. Platz im Ausscheidungrennen, machte Boos den Medaillenplatz erst im finalen Punktefahren fest. Bis in die vorletzte Wertung blieb er allerdings zunächst ohne Punkte. Eine Soloflucht über vier Runden vor der Schlusswertung bot die Chance auf den Erfolg. Auch, wenn das Feld noch gefährlich Nahe kam, sicherte er sich auf der Ziellinie die wichtigen zehn Zähler und damit die Bronze Medaille des Omniums.

Plinius Naldi überzeugte im gesamten Wettkampf mit sehr guten Leistungen. Zunächst nicht ganz zufrieden mit dem siebten Rang in der Auftaktdisziplin Scratch, finishte er im Temporennen und Ausscheidungsfahren solide auf dem dritten Rang. Im souverän gefahrenen Punktefahren reichten weitere sechs Wertungspunkte für die Silbermedaille. Als Deutscher Meister wurde Tim-Torn Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) geehrt.

Für die junge Sportlerin Leonie Boos lief es im Wettkampfwochenende sehr durchwachsen. Nach tollen Erfolgen am ersten Tag, mit unter anderem der zweitschnellsten Zeit in der Einerverfolgung, schien eine Medaille am Abend des ersten Tages noch in greifbare Nähe gerückt. Tag zwei brachte Ernüchterung, als sie im Ausscheidungsfahren bereits früh die Bahn verlassen musste. Im Omnium erreichte die Erstjährige bei ihrer ersten Bahn DM einen sehr guten siebten Platz.

Im anschließenden Madison Wettbewerb der U15 Mädchen wurde in der Paarung mit Bronze Medaillengewinnerin Carla Tusint vom RST Kraichgau in einem ehrgeizigen Rennen der zweite Platz erreicht. Plinius und Benni konnten im Madison-Wettbewerb nach einem unverschuldeten Sturz von Plinius noch den dritten Podestplatz sichern.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde Plinius dann auch offiziell das Führungstrikot der BDR Jugendsichtung verliehen.

Zufrieden mit den Ergebnissen äußert sich auch Trainer Wolfgang Schendzielorz. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern.

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.