Willi Spiesz berichtet vom Rundstreckenrennen aus Rheinbach/ NRW – 01.07.18

Die Senioren 4 wurden gemeinsam mit der U17 und den Elite Frauen gestartet. Insgesamt waren ca. 60 FahrerInnen am Start. Ein schwieriger Kurs in der Innenstadt von Rheinbach mit Kopfsteinpflasterpassagen und 2 sehr anspruchsvollen Kurven mit Treppenabsatz waren zu meistern. Schon in der ersten Kurve nach dem Start stürzte eine Rennfahrerin und 5 U17 + 1 S4 Fahrer konnten sich dadurch vom Feld absetzen. Nach 15 Runden musste das Rennen neutralisiert werden, da ein Rettungseinsatz eines Krankenwagens erforderlich war (kein Rennunfall). Bis zu diesem Zeitpunkt war Spiesz mit einer 11er Verfolgungsgruppe gut unterwegs. Das Rennen wurde in den entsprechenden Zeitabständen mit der 11er Gruppe 30sec auf 1- 6 und 50 sec darauf das restliche Feld erneut gestartet. 2 Runden später kam es zu einem Sturz 2er U17 Fahrer, direkt vor Spiesz, der dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.  Jedoch konnte er den Sturz vermeiden, ein Straucheln leider nicht. Gehandicapt durch diesen erneuten Zwischenfall war am Ende nur Platz 10 möglich.

Es siegte der Niederländer Paffen vor dem Niedersachsenmeister Grünig, dem Hessenmeister Hack, vor dem NRW Meister Burdach.