„Schwalben“ zum Saison Auftakt mit guten Ergebnissen

Von Michaela Boos: Am Samstag, 24.03. wurde der Bahnländervergleichskampf auf der Radrennbahn in Augsburg ausgetragen. Hier zeigten sich die Top – Bahnfahrer aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden präsent. Sechs Fahrer der Jugendnationalmannschaft, der auch die Fahrer vom RSV Schwalbe Ellmendingen Plinius Naldi und Benjamin Boos angehören, stellten sich dem Wettkampf.

Bereits im ersten Wettbewerb des Omniums konnte sich Plinius Naldi in der 2000m Einerverfolgung mit einer Zeit von 2:23,1 zunächst auf den zweiten Platz setzen. Boos zeigte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:27,410 zufrieden. Im anschließenden Ausscheidungsfahren blieb er siegreich als letzter auf der Bahn. Im entscheidenden Punktefahren konnte Boos mit zwei weiteren Mitstreitern eine Runde herausfahren und das Rennen auf Rang zwei beenden, was ihm auch den zweiten Gesamtrang des Omniums einbrachte. Plinius Naldi beendete den Renntag als  5.

Auch Parallel standen Leonie Boos und Jesus Sanchez Garcia in bergigen Mauenheim beim fünften Lauf des Schmolke Carbon Cups am Start. Boos beendete das Trainingsrennen auf dem dritten Rang ihrer Altersklasse. Jesus Sanchez Garcia erfuhr sich den neunten Rang in der Wertung der Jedermänner.

In Zoznegg startete  Jesus Sanchez Garcia und wurde nach sehr aktiver Fahrweise 4.

Beim Rennen in Ehingen kamen die „Schwalben zu den ersten Podiumsplätzen in der jungen Saison. Fabric Gremmer wurde in der U13 Klasse 3. Max Schüßler 4. bei den U 15 und Leonie Boos 3. bei den U15w. Auf den 3. Platz kamen Jennifer Kuppel U17w und Jesus Sanchez Garcia bei den Jedermänner. Benjamin Boos wurde in der Jugendklasse 6.

In Volkertshausen kam Jesus Sanchez Garcia nach sehr starkem Rennen auf den 5. Platz.

Sonntags, 25.03.fand die finale Etappe des Schmolke Carbon Cups in Pfullendorf statt. Im ersten Rennen auf dem welligen Kurs vertraten Julius Janik, Jennifer Kuppel, Leonie Boos und Max Schüßler die Farben des RSV. Bereits nach kurzer Zeit sprengte sich das Feld in mehrere Gruppen. MaxSchüßler hielt sich über die Runden gut in der Führungsgruppe, während sich Kuppel, Boos und Janik bei den Verfolgern befanden. Nur kurz verlor Max Schüßler einmal den Anschluss, den er eisern wieder aufholte. Gegen Ende des Rennens lösten sich zwei Fahrer uneinholbar aus der Gruppe. Nach 35 Minuten und einer Runde sprintete Max Schüßler in einem engen Sprint auf den hervorragenden dritten Platz. Leonie Boos beendete das Rennen als Zweite ihrer U15w Wertung. Jennifer Kuppel als Dritte U17w. Julius Janik als achter der u15m.

Holte hinter Sieger Mateo Gross (Reute) als Dritter seinen ersten Podestplatz mit dem Rennrad: Max Schüßler

Im zweiten Rennen des Tages gingen die lizenzierten Fahrer mit Zeit-Handicap auf den 3,5km langen Kurs. Nach 55 Minuten und zwei Runden beendete Sanchez Garcia auf dem starken fünften Rang der Jedermänner das gemeinsame Rennen. Plinius Naldi und Benjamin Boos konnten die Flucht zweier Jugendfahrer aus dem gut besetzten Feld nicht verhindern. Nachführversuche beider hatten keinen Erfolg. Naldi zeigte sich über das Rennen aktiv und sprintete am Ende auf den sechsten Platz seiner Altersklasse. Christian Wiggisser beendete das Rennen als 17., während Boos das Rennen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendete. Einziger Ellmendinger Fahrer in der Eliteklasse war Julius Süß, der seine ersten Rennkilometer sammelte. Er rollte nach 93 Minuten auf dem 23. Rang ins Ziel.