“Schwalben” haben die richtige Spur zur Integration gefunden, das Integrationsprogramm des Radsporverein in Keltern wird fortgesetzt

Von Karl-Heinz Kaiser: Seit nunmehr zwei Jahren wird beim Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen, in enger Kooperation mit den örtlichen Schulen, an diversen Projekten zur Integration junger Menschen mit Fluchtbiographie gearbeitet.

Wir binden sie in den normalen Vereinsalltag mit ein. Es gibt eine Mountainbike Ausfahrtgruppe im Rahmen der „Kooperation Schule Verein“ bei der freitags über dreißig „Ureinwohner“ und „Neubürger“ gemeinsam die Fluren „unsicher machen“. Bei Rad – oder Fußwanderungen in der Gegend , ebenfalls in gemischten Gruppen, lernen unsere jungen Teilnehmer ihre (teils neue) Heimat kennen.

Durch Fahrrad- Reparaturworkshops konnten wir unsere jungen Fahrerinnen und Fahrer für die Pflege ihres Materials sensibilisieren. Auch bei diesen Aktionen hatten wir einen hohen Migrantenanteil. Durch Materialspenden unserer Mitglieder konnten wir einen „Fuhrpark“ von ca. 20 gebrauchten Mountainbikes aufbauen, der von den Neubürgern ausgeliehen werden kann.

Die Pflege dieses Materials wird von einem Pool von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestemmt. Auch die Versorgung mit Radsportbekleidung für die kalte und warme Jahreszeit, Brillen, Handschuhen und Helmen übernimmt der Verein. Bei internen Vereinswettkämpfen und bei „Fette Reifen Rennen“ messen  die Teilnehmer aus Keltern ihre Kräfte – und da ist es egal ob man aus dem Ländle oder aus der Levante stammt !

Mountainbike Kiddy-Cup in Keltern mit 17 Wettkämpfen war überaus erfolgreich.

Ein Highlight im RSV Vereinsleben war für unsere jüngsten Schwalben und 12 Neubürger der Mountainbike Kiddy-Cup 2016. Hier konnten alle Nachwuchsbiker bei 17 Wettkämpfen im Jahr 2016  Rennluft schnuppern. Durchgeführt wurden je zwei Bergzeitfahren, Downhill, Fette Reifen Rennen. Als Massenstart kamen drei Wettkämpfe in die Wertung und je vier Etappen wurden im Sprint und Technikparcours absolviert. 32 Kinder starteten im Frühjahr beim Auftaktrennen, 23 Teilnehmer kamen in die Endwertung. In die Wertung kamen auch 9 Kinder mit Fluchtbiographie und erhielten bei der Jahresabschlussfeier einen Pokal

Aktivitäten in 2016 und besonders in der Ferienzeit mit RSV -Schülern und Neubürgern mit Fluchtbiographie Hintergrund

• Ausflug zum Turmberg Karlsruhe
  • Grillfest,
  • Hähnchenessen in Weiler
  • Kletterpark Durlach
  • Pizzaessen in Weiler
  • 2x Speed – Kartbahn in Ellmendingen
  • 2X Work Shop im Vereinsheim (Räder richten)
  • Museum in Marxzell
  • Riesenrutschbahn im Poppeltal
  • Eine Woche Freizeit für U15 im RSV Vereinsheim
  • Trainingslager / Bahn Oberhausen oder Linkenheim
  • Trainingslager – Breisach
  • Jede Woche Mountainbike Radausfahrten.
  • Nachtwanderung-Fackellauf nach Remchingen zum Pizza Essen

An unseren Angeboten nehmen regelmäßig bis zu zwanzig RSV Kinder und Jugendliche aus Afghanistan, Syrien, dem Irak teil. Das alles wäre nicht möglich ohne einen großen Mitarbeiterstab, in den sich mittlerweile auch Helfer aus Migrantenfamilien einbringen. Auch hier zeigt sich wieder einmal der integrative Wert des Sports.

Bei den “Schwalben” ist man überzeugt, wir haben die richtige Spur zur Integration gefunden.