Winterbahnmeisterschaft 2016 in Büttgen, NRW

Von Wolfgang Schendzielorz: Mit einem kleinen Aufgebot an Rennfahrern des RSV Ellmendingen ging Trainer Wolfgang Schendzielorz in Büttgen an den Start. Teilnehmer waren Benjamin Boos U15, Maximilian Boos und Plinius Naldi U17 sowie Moritz Augenstein U23. Dieser Winterbahnwettbewerb ging über 2 Wochenenden, an denen nur Moritz Augenstein für sein Team Majola Pushbikers an allen Wettbewerben teilnahm.

Am ersten Wochenende mit Lauf 1 und 2 erreichte er im Ausscheidungsfahren den 4. Platz und im Punktefahren den 2. Platz. Im Madison das nicht zur Omniums Wertung gehörte belegte er mit seinem Partner Jan Hugger die Plätze 6 und 3. In der Omniums Wertung lag er nach dem ersten Wochenende auf Platz 7.

Am zweiten Wochenende mit den Läufen 3 und 4 war die Trainervorgabe „Podiumsplatz“ in der Omniums Wertung. Im 3. Lauf mit dem Wettbewerb 30 Temporunden gelang ihm mit 5 Mitbewerbern eine Überrundung das ihm 4 Punkte einbrachte. Zuvor hatte er sich schon 2 Zähler er sprintet und belegte mit 6 Zählern den 7. Platz und war somit für den Hauptlauf das Punktefahren über 60 Rd. mit 10 Wertungen qualifiziert. Hier erreichte er den 3. Platz und konnte sich in der Omniums Wertung auf Platz 5 mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3 verbessern. Im Madison Wettbewerb erreichte er mit seinem Partner Jan Hugger den 2. Platz. Im 4. Lauf das mit dem Punktefahren gestartet wurde, erreichte Moritz Augenstein in seinem Vorlauf den 2. Platz und war direkt für den Finallauf qualifiziert. Dies war ein Ausscheidungsfahren. Hier belegte er den 7. Rang und da seine beiden Mitkonkurrenten um den 3. Platz in der Omniums Wertung die Plätze 10 und 12 belegten, belegte er in der Omniums Wertung den 3. Platz.

Im abschließenden Madison erreichte die Paarung Augenstein/Hugger den 4. Platz.

Am 3. und 4. Lauf der Winterbahnmeisterschaft in Büttgen nahmen auch Benjamin Boos U15, Maximilian Boos und Plinius Naldi (beides U17 Fahrer) teil.

3. Lauf am 10.12.16 in der U15 Klasse wurde der erste Wettbewerb mit der Sprintqualifikation über 200m gestartet. Diese gewann Benjamin Boos in der Zeit von 13,70 Sec.. Im anschließenden Halbfinale gewann er seinen Lauf und qualifizierte sich für das Finale, das er auf dem 2. Platz beendete. Im Wettbewerb Punktefahren der über 30 Runden mit 6 Wertungen ging, erreichte er mit 20 Pkt, Punktgleich mit dem Sieger den 2. Platz.

Die U17 Klasse hatte als ersten Wettbewerb das Punktefahren über 40 Runden mit 8 Wertungen. Hier siegte Maximilian Boos souverän, Plinius Naldi erreichte einen guten 7. Platz. Der nächste Wettbewerb war das Ausscheidungsfahren, das eine Hass Disziplin von Maximilian Boos ist. Er hielt sich an die Vorgaben von Trainer Wolfgang Schendzielorz und konnte auch diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Plinius Naldi kam auf den 11. Platz.

Im Madison Wettbewerb, der wie bei den Männern nicht zur Omniums Wertung zählt, setzte die Paarung Maximilian Boos/Plinius Naldi ihre starke Vorstellung fort. Sie dominierten diesen Wettbewerb nach belieben und gewannen hoch verdient.

4. Lauf am 11.12.16 in der U15 Klasse war als erster Wettbewerb das Punktefahren zu absolvieren. Hier belegte Benjamin Boos wie am Vortag den 2. Platz. Als nächster Wettbewerb stand für die U15 Klasse das Australische Jagdrennen auf dem Plan. Auch hier belegte Benjamin Boos einen sehr guten 2. Platz. Die U17 Klasse startete mit einem Scratch Rennen in den Wettbewerbstag, diese Rennen ging über 20 Runden und wurde von Maximilian Boos gewonnen. Plinius Naldi wurde in aussichtsreicher Position

von einem Mitkonkurrenten so stark behindert, dass er den Wettbewerb als letzter beendete. Im noch ausstehenden Punktefahren über 40 Runden mit 8 Wertungen siegte wiederum Maximilian Boos. Plinius Naldi belegte hier den 6. Platz. Beim anschließenden Madison Wettbewerb lief alles wie am Vortag ab und Maximilian Boos/Plini Naldi gewannen auch diesen Wettbewerb.

Gratulation für diese Leistungen

Bilder aus Büttgen gibts auf unserer Facebook-Seite