Plinius Naldi mit Saisonsieg Nummer 14. Erfolgreiches Wochenende für Maximilian Boos

Immer noch in Topform zeigte sich der Ellmendinger Plinius Naldi. Auf dem windanfälligen, 7,5 Kilometer langen Kurs in Mehlingen bei Kaiserslautern ließ er seinen Konkurrenten keine Chance und verwies Merlin Cambeis (Landau) und Philip Straßer aus Queidersbach nach vier Runden auf die Plätze. Damit hat der talentierte Naldi in diesem Jahr bereits 14 Siege auf seinem Konto stehen.

Am 05. und 06. August wurden auf dem Betonoval in Oberhausen die Baden-Württembergischen Bahn-Meisterschaften der U17- und U19-Klassen im Omnium (Mehrkampf),  bestehend aus 2000m Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Rundenrekordfahren, 500m Zeitfahren und Punktefahren ausgetragen. Zusätzlich wurden noch die letzten Punkte in der Rennserie „LBS-Cup Baden-Württemberg“ vergeben. Einziger Starter aus den Reihen des RSV Schwalbe Ellmendingen war der Jugendfahrer Maximilian Boos.

Am ersten Tag standen die Einerverfolgung – hier wurde zusätzlich noch der Titel in der Einzeldisziplin vergeben – und das Ausscheidungsfahren auf dem Programm. In der Verfolgung holte sich Boos mit der zweitschnellsten Zeit die Silbermedaille und im Ausscheidungsfahren, seiner Angstdisziplin, belegte er Platz fünf.

Zum Abschluss von Tag eins folgte das nicht zur Omniumswertung zählende Zweier-Mannschaftsfahren (Madison). Mangels Beteiligung gingen die Jugend- und Junioren-Klassen gemeinsam an den Start, wurden aber getrennt gewertet. Dieses Rennen dominierten Maximilian Boos und sein Partner Kim Alexander Heiduk aus Öschelbronn nach Belieben und ließen auch der älteren Konkurrenz keine Chance. Da leider nur zwei U17-Mannschaften angetreten waren, konnte ihnen kein Meistertitel verliehen werden.

Am zweiten Tag waren im Mehrkampf noch die Wettbewerbe Rundenrekordfahren, 500m Zeitfahren und Punktefahren zu absolvieren. Über die Stadionrunde und bei den 500 Metern erreichte Boos jeweils als Zweiter das Ziel, beim Punktefahren, hier ging es auch um den Einzeltitel, wurde er Dritter.

Nach Addition seiner Einzelplatzierungen durfte er in der LV-Meisterschaft im Omnium die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Großer Erfolg für Boos auch in der Rennserie „LBS-Cup Baden-Württemberg“: durch seinen zweiten Rang auf der Bahn konnte er nach der neunten und letzten Etappe Pirmin Benz aus Offenburg-Fessenbach in der Gesamtwertung noch auf Platz zwei verweisen.

Drei Medaillen bei den LVM-Bahn und Gesamtsieger im LBS-Cup: Maximilian Boos

Gut erholt von den beiden Bahntagen zuvor zeigte sich Maximilian Boos in Ebringen bei Freiburg. Nach 40 Runden auf dem 800 Meter langen Parcours musste er sich nur Maximilian Müller und Philip Hund (beide Offenburg-Fessenbach) geschlagen geben. Dritter wurde auch sein Bruder Benni bei den U15, der nach 25 Kilometern hinter Erik Weggenmann (Biberach) und Felix Bauer aus Hofweier ins Ziel kam. Ebenfalls auf das Treppchen mit der Nummer drei durfte der Ellmendinger Hans Eberwein (Senioren 3) steigen, Sieger wurde hier Stefan Bock (Tailfingen). Nicht zu bezwingen war bei den U13w Leonie Boos, die Rike Fütterling (Biberach) und Camille Krieger (Road Team) auf die Plätze verwies