Straßenmeisterschaften von Baden-Württemberg am 8. Mai in Keltern mit Wertungen im LBS-Cup und im BAWÜ-Schüler-Cup.

Von Karl-Heinz Kaiser: Ein sehr selektiver, 11 Kilometer langer Rundkurs wartet auf die Akteure in Keltern bei den Straßenmeisterschaften von Baden-Württemberg. Insgesamt werden Meistertitel in 13 Klassen vergeben.  Als „Scharfrichter” ist ganz klar der Anstieg hinauf zum Wasserspeicher auf den Eitersberg hervorzuheben. Er wird den Rennfahrern alles abverlangen.  Es folgt eine rasante und kurvenreiche Abfahrt zur Belchenstraße am Ortseingang von Ellmendingen. Über das Tal geht es zurück zum Zielstrich vor der Winzerhalle. Aber auch der Anstieg bis zum Vereinsheim des Hundesportvereins in Weiler, die steile Abfahrt auf dem Viehweg in den Ort, die ansteigende Zielgerade mit dem Flair der Winzerhalle aus dem 14 Jahrhundert, die zahlreichen Kurven und die technisch sehr schwierige Strecke wird dafür sorgen, dass  nur die “BESTEN” den Titel “Baden-württembergischer Straßenmeister 2016″ erringen. Es werden  rund 500 Teilnehmer/-innen aus dem Ländle erwartet. Die Fahrerfelder der einzelnen Rennklassen sind quantitativ und qualitativ bestens besetzt. Der Start erfolgt um 8:00 Uhr vor der Winzerhalle in Ellmendingen mit dem Rennen der Junioren über 6 Runden. 2 Minuten später starten die Senioren 2 gefolgt von den Frauen, Juniorinnen und der weiblichen Jugend. Um 10 Uhr startet die Jugend über 4 Runden, danach die Seniorenklassen 3 und 4 über jeweils 3 Rennrunden.

Start frei heißt es um 11:15 Uhr für das sportliche Highlight das Rennen der Amateure. Das Hauptrennen der Elite führt über 11 Runden, insgesamt 121 Kilometer.

Schmale Straßen, viele Richtungsänderungen und als Knackpunkt zum Wasserspeicher am Eitersberg – der Kurs verspricht den Protagonisten und den Radsport-Fans eine interessante Straßenmeisterschaft. Wie man es von den großen Radrennen wie der Tour de France her kennt, wird aufs Tempo gedrückt, sind Brems- und Steuerkünste gefragt, muss stets neu angetreten und in steilen Passagen geklettert werden. Die Schlüsselstellen sind vielfältig: Einen starken Antritt braucht man am Ortsausgang von Ellmendingen bis zur Abfahrt auf dem Viehweg in Weiler. Hier werden die Teams bolzen, für ihre Sprinter einen Zug formieren oder Ausreißer stellen. Am Wendepunkt in Weiler hinauf auf den “Monte Brutale” können Sprinter in der berüchtigten Steigungen mürbe gefahren werden. Sicher ist, in Ellmendingen wird bei den Amateuren kein großes Fahrerfeld den Landesmeister ermitteln.

Zum großen Favoritenkreis zählen: Rafael Bertschinger und Timon Loderer vom Team Erdgas Schwaben, Eric Süßemilch und Mike-Aron Egger vom Team Basso Bikes sowie Florian Tenbruck Vom Racing Students Bundesliga-Team.

Die Nachwuchsklassen starten zugleich um die Punkte für den BAWÜ-Schüler-Cup. Ab 14:45 Uhr fahren sie auf einer 9 km Runde ohne den Hammerberg zum Wasserspeicher. Der Start für die Einsteigerrennen “Erster Schritt” und “Fette Reifen”  erfolgt um ca. 15:50 Uhr. Interessierte Kinder können sich bis 14 Uhr in der Winzerhalle anmelden und ihre Startnummern abholen. Für Fahrer und Zuschauer bietet die ansteigende Zielgerade mit dem wunderschönen  Ambiente vor der Winzerhalle eine tolle Kulisse. Es werden durch zahlreiche Sprintprämien harte Positionskämpfe vor der Winzerhalle erwartet. Durch die zahlreichen engen Passagen wird mit einem sehr schnellen und kampfbetonten Rennverlauf gerechnet, geht es doch in den Nachwuchsklassen auch um Plätze im Landeskader und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.  Auch in der Winzerhalle geht es rund. Hier wird mit verschiedenen Angeboten für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Das Informationszentrum, Anmelde- und Wettkampfbüro befindet sich ebenfalls in der Winzerhalle. Zu den  Siegerehrungen werden prominente Gäste aus Politik, Sport und Wirtschaft erwartet. Wir bitten die Anwohner um Verständnis, dass die Rennstrecke für den gesamten Rennverlauf voll gesperrt ist.

RTF am 05. Mai

Wie jedes Jahr lädt der RSV Schwalbe Ellmendingen auch dieses Jahr wieder zur AOK Radtouristikfahrt “Rund um die Goldstadt” an Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag ein.

Page 1 of 2 | Next page